Zuz Zoll Brille?

2 Antworten

Es wird nicht direkt für die ZUZ eingestellt - erstmal muss die normale Zollausbildung absolviert werden

Wrzzrman
Fragesteller

Jaja schon klar...ich meinte wenn ich das alles geschafft habe und mich letztendlich zur Zuz bewerbe

Ausschlusskriterien beim Zoll

Die ärztliche Untersuchung und mögliche Ausschlusskriterien sind für beide Laufbahnen beim Zoll im Vergleich zur Polizei weniger streng. Zudem hast du die Möglichkeit, beim Zoll ausschließlich Innendienst zu leisten, bei dem sich die körperliche Anstrengung in Grenzen hält. Allerdings hast du ebenso die Option, im Vorfeld der abschließenden ärztlichen Untersuchung deinen Lebensstil entsprechend zu ändern (gesunde, ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung), sodass du beim Medizincheck nachhaltig überzeugen kannst.

Es gibt allerdings auch beim Zoll Kriterien, die dich zwangsläufig als dienstuntauglich einstufen. Hinsichtlich deiner Sehkraft darfst du bis zum 20. Lebensjahr maximal 2,0 Dioptrien bei Weitsichtigkeit und maximal 3,0 Dioptrien bei Kurzsichtigkeit haben. Bist du schon älter, liegen die Grenzwerte bei 6,0 Dioptrien (Weitsichtigkeit) und 10,0 Dioptrien (Kurzsichtigkeit). Weitere Ausschlusskriterien sind Erkrankungen der Schilddrüse, von Herz und Lunge sowie anderen Organen. Insgesamt gesehen sind die Chancen auf Einstellung beim Zoll bei körperlicher Beeinträchtigung aber deutlich größer als bei anderen Behörden.

https://www.dertestknacker.de/zoll-einstellungstest/#Die%20ärztliche%20Untersuchung%20beim%20Zoll

Wrzzrman
Fragesteller

Danke für die Info... hinsichtlich meines Lebensstils und so bin ich glaub ich relativ gut dabei. Esse sehr gesund und treibe viel Sport. Sonst habe ich keine weiteren Erkentnisse über irgendwelche Verletzungen an Organen. Glauben sie, dass wenn ich die Grundausbildung geschafft hab und ich mich höchstwahrscheinlich im gehoben Dienst befinde und ich mich dann irgendann bei der Zuz bewerbe Chancen hab mit meinen 4,3 Dioptrien angenommen zu werden?

Sirius66  03.01.2019, 08:18
@Wrzzrman

Das ist ja ein Denkfehler. Die Gesundheitsprüfung wird VOR der Grundausbildung/Einstellung in den gehobenen Dienst gemacht. Man ist dann "angenommen"!

Wrzzrman
Fragesteller
@Sirius66

Jaja klar...aber wenn ich mich dann noch zur Zuz bewrben will, muss ich dann da auch nochmal so ein Check machen, da die ja nich alle Leute nehmen, die den"normalen" Dienst verrichten

Sirius66  03.01.2019, 12:20
@Wrzzrman

Das geht auch erst nach einigen Berufsjahren. Wer weiß, was dann gilt und wie deine Augen dann sind.

Wenn du deine Entscheidung, zum Zoll zu gehen, davon abhängig machst, ob es mal zuz sein wird, ist das wohl etwas kurz gedacht