Zuvor noch zu Dektra oder kann ich gleich zu Zulassungstelle?
Moin
Habe ein 3er Golf und habe mir die BBS felgen die man damals auch Serien mäßig dazu bestellen konnte oder schon bei manchen sonder Modellen vormontiert waren besorgt. Und die mir jetzt ans Kfz geschraubt.
Der Punkt ist in meiner Zulassungsbescheinigungteil 1 steht folgende Größe für Reifen drin (Die ich davor drauf hatte) 185 60r 14.
Jetzt sind aber 190 55r 15 drauf. Da es aber Serien Mäßige felgen sind reicht es auch einfach zur Zulassungstelle zu gehen um sie nach zu tragen?
1 Antwort
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen schon seit vielen Jahren nicht mehr alle für das Fahrzeug zugelassenen Reifen- und Felgengrößen drin. Welche neben den eingetragenen Größen noch zulässig sind, kann Dir eine VW-Niederlassung oder ein Reifenhändler sagen. Maßgebend ist u.a., daß sich bei anderen Reifengrößen der Abrollumfang nicht ändert, daß die Räder das Außenprofil des Fahrzeugs nicht überschreiten und bei maximalem Lenkeinschlag nirgendwo an Fahrzeugteilen schleifen. Ferner benötigt die Felge eine ABE.
Abe wird glaube bei eigenden felgen nicht benötigt da sie vom Hersteller VW frei gegeben sind. Felgen haben eine teile Nummer also so habe ich es irgendwie mal gelesen etc. Korrigiere mich wenn ich falsch liege