Zuviele Witze über sich selbst machen = Andere das Recht geben sich über einen selbst Lustig zu machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ja. Aber gleichzeitig auch nein. Es kommt auf die geistige Reife der anderen Personen rundherum an.

Noch ungeklärt ist, ob die Witze über einen selbst dadurch entstehen, dass ständig andere Witze über einen machen oder andere Witze über einen machen, weil man viel über sich selbst lacht. Beides ist nachvollziehbar.

Witze sind nicht gleich Witze. Es können viele nette Witze sein oder aber es sind versteckte Angriffe dahinter (Mobbing). Wie gesagt kommt es auf die geistige Reife und Menschlichkeit der anderen rundherum an, welche ART von Witzen sie machen.

Nein. Wenn ich viele Witze über mich oder Dinge aus meinem Leben mache dann bedeutet das nur dass ich auch bereit bin über Blödsinn oder schlimme Dinge zu lachen da ich dann zu Zynismus neige. Wenn jemand sich über mich lustig macht - was etwas komplett anderes ist - geht das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Selbstironie ist zwar die neue Art der Bescheidenheit, jedoch darfst nur du dich über dich lustig machen.

Außer übertreibst und machst dich mit deinen Witzen über dich selbst verwundbar.

Oder du schickst damit falsche Signale an der Person.

Aber selbst das gibt keinem das Recht sich über einem lustig zu machen.

Pascal4815  04.06.2023, 16:53

Wie geht man denn eigentlich als andere Person damit um? Also wenn dein Gegenüber einen Witz über sich selbst macht und du den verstehst und auch lustig findest.

Ich weiß dann nie, ob es angebracht ist zu lachen, weil es dann ja auch überheblich sein könnte.

Aber andererseits wenn man sowas sagt wie "So schlimm ist das bei dir doch gar nicht" dann klingt das so erzwungen nett und nimmt ja auch den Witz aus der Situation

Naja, die denken dadurch indirekt dass sowas bei dir klar geht da du dich selbst ja auch runterziehst.
Sinn gleich null, aber sowas ist denen egal.

Auf keine Fall, denken aber leider Viele :(