Zuviel digitaler Ehrgeiz in Deutschland?

3 Antworten

Das Problem ist, dass in Deutschland viel digitalisiert wird, aber immer noch mit den alten Prozessen und der Bürokratie gearbeitet wird.
sie dir mal Estland an, da laufen alle Behördengänge online ab, schon seit Jahren, da geht fast niemand mehr zum Amt.

und wenn jemand arbeitslos wird oder Kinder bekommt , werden ihm automatisch die ihm zustehenden Leistungen bezahlt, ohne dass es ewig lange und komplizierte Antröge braucht. Da sollten wir irgendwann hinkommen.

Gefühlt scheint Deutschland für solche Digitalisierungsprojekte auch immer überteuerte und inkompetente Dienstleister zu beauftragen, dass es meist in einer halbgaren, schlecht durchdachten, verbuggten und viel zu teuren Lösung endet. Siehe lkw Maut oder EPA.

Zuviel digitaler Ehrgeiz in Deutschland?
Findet ihr nicht auch - es wird übertrieben?

Nein

Ich finde, man will in zu kurzer Zeit zuviel durchdrücken.

Ich finde, man hängt immer noch viel zu sehen an alten Prozessen und digitalisiert zu wenig

Hejapeja 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 22:23

Ja, du findest halt genau das Gegenteil.

Sieh dir mal Elster ("Dein online-Finanzamt") an...jetzt kann ich mir wieder neue Zugangsdaten auf Papier ausgedruckt zuschicken lassen - dauert zwei Wochen. Was ich falsch gemacht habe? Keine Ahnung.

Die Welt ist immer im Wandel, dass neue Dinge mehr und mehr dazu kommen, war schon immer so.

2 FA gab es bei der Bank ja auch schon ewig, nur war es halt damals die TAN Liste, mittlerweile steigt man eben auf modernere Optionen um.