Zuschuss für Selbstständige?

3 Antworten

Ich verstehe es wo, dass man das Geld nicht wieder zurück bezahlen muss und wenn ja, dann in einer langen Zeit und ohne Zinsen (Vermutung)

Aber die Summe ist jetzt nicht so hoch, wenn ich überlege, dass das Personal 30.000€ monatlich kostet.

Und das bei 10 Mitarbeiter.

Jetzt verstehe ich, warum sich meine Mutter immer mehr Sorgen macht und sie hat zwei Restaurants und ein paar mehr Mitarbeiter

Onchen  23.03.2020, 19:00

Das muss man nicht zurück zahlen, das ist nur zu versteuern, falls der Betrieb Gewinn macht. Im Grude ist es so als würde der Staat dir einen Auftrag zuschustern für 9000 bzw 15000 Euro.

Barca219
Fragesteller
@Onchen

Bekommt das jeder Solo Unternehmer? Oder gibts da auch Voraussetzungen ?

Onchen  23.03.2020, 19:06
@Barca219

Die Voraussetzung ist, dass sich das Unternehmen Anfang März nicht in Zahlungsschwierigkeiten befunden haben darf, das ist alles was mir derzeit aufgefallen ist....

Das ist ein reiner Zuschuss für die Selbstständigen, das muss man nicht zurückzahlen, anders als das erste Packet, wo man eine Bürgschaft der KDW Bank von 80% bei seiner normalen Hausbank hatte und eine ziemlich hohe Zeit, bis man das Geld zurückzahlen musste. Eigentlich eine ganz nette Idee für Selbstständige, für Kleinunternehmen macht das nicht so sehr viel Sinn finde ich. Da würde ich es eher so angehen, dass nichtbeschäftigte AN einfach solange über den Staat bezahlt werden, bis die Krise vorbei ist.

Barca219
Fragesteller

Danke für die Info!

Weisst wo man diesen Zuschuss Beantragen kann? Meine bei welcher Stelle das möglich ist?

Onchen  23.03.2020, 18:58
@Barca219

Das wurde bisher nur beschlossen, das heißt es wird innerhalb dieser Woche umgesetzt. Ich denke da wird man im Laufe der Woche mehr erfahren.