zusammensetzungNaCl?

JenerDerBleibt  09.10.2023, 18:53

Hast du denn selber eine Idee dazu?

gaba88
Fragesteller

c = 0,144 mol / 0,22 L

c ≈ 0,655 mol/L
Mischprozent = (220 mL / 550 mL) * 100%

Mischprozent ≈ 40% ??

1 Antwort

Schaut richtig aus. Bis auf die Mischprozent. Davon hab ich tatsächlich auch noch nie was gehört, liegt vielleicht daran, dass es was dämliches ist. Und in der Tat: Laut einer schnellen Google-Recherche ist Mischprozent die Masse eines Stoffes pro Volumen des Gemisches. Also m/V * 100 um auf Prozent zu kommen. Das Ergebnis ist eine komplett sinnfreie Zahl, weil ich mir keine Anwendung vorstellen kann, bei der man das benutzen sollte.

gaba88
Fragesteller

also alles richtig oder? :)

JenerDerBleibt  09.10.2023, 22:48
@gaba88

Ne, wie gesagt, die Mischprozent passen nicht. Das ist Masse pro Volumen in Prozent. Du hast Volumen pro Volumen gerechnet. Das wären Volumenprozent.