Übung zum Satz von Hess?

1 Antwort

Meines Erachtens ist in der Aufgabenstellung der Wert für die Reaktionsenthalpie der Reaktion 1. ein Zahlendreher. Es sollte sein:

ΔHR1 = -572,4 kJ/mol

da die Standardbildungsenthalpie für flüssiges Wasser in Tabellenwerken mit

ΔHf0(H2O) = -286 kJ/mol

angegeben wird. Die Bildung von Wasserstoffperoxid aus Wasser und Sauerstoff läuft gemäß Reaktionsgleichung 2. von rechts nach links. Folglich ist die Bildungsenthalpie positiv. Es muss Energie aufgebracht werden, um das energiearme Wassermolekül in das energiereichere Peroxid zu überführen. Also muss die angegebene Reaktionsenthalpie positiv gezählt werden. Und auch muss der Wert für den molaren Bezug halbiert werden, weil die in der Gleichung für zwei Mol angegeben wird. Es ist dann also:

ΔHf0(H2O2) = -286 kJ/mol + 196/2 kJ/mol = -188 kJ/mol

Dieser Wert ist plausibel und in Tabellenwerken in dieser Größe beschrieben.