Zusammenhang zwischen den Kreuzrittern und den Dominikanern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, den gibt es.

Allerdings hatte König Johann von Jerusalem durch persönliches Erscheinen in Deutschland Kreuzzugsteilnehmer zu werben gesucht; am 4. August 1224 weilte er in Köln"'. In Begleitung des Kardinallegaten Konrad von Urach durchzog namentlich der spätere vierte Ordensgeneral der Dominikaner J ohannes Teutonicus aus dem westfälischen Wildeshausen in den Jahren 1225-27 Deutschland, um hier die Herzen für den Kreuzzug des Kaisers zu entflammen"o
https://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/txt/wz-5716.pdf
Bodesurry  10.02.2024, 15:38

Danke für den Stern.

Dominikus bekehrte Überlebende des Kreuzzuges gegen die Katharer.

Ansonsten fielen die Dominikaner eher durch die Inquisition auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach

Nö, viele Orden haben schlicht nur eines gemein, sie hatten ähnliche Ziele.

Jedoch für den eigenen Orden.

Selbst die Orden haben sich gern gegenseitig bekämpft.