Dienten die Kreuzzüge zur Selbstverteidigung?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

13 Antworten

Nein

Nein, zur Selbst-Verteidigung diente tatsächlich keiner der bekannten Kreuzzüge (also die, wo es Richtung Orient ging).

Der erste Kreuzzug kam allerdings unter Anderem durch den Hilferuf eines "Verbündeten", des oströmischen Kaisers in Konstantinopel zustande. Natürlich spielten aber auch hier egoistische Motive eine Rolle, bei späteren Kreuzzugen sogar noch viel mehr.

Man muss dabei auch bedenken, dass der Begriff "Kreuzzug" im Laufe der Zeit immer lockerer verwendet wurde. So bezeichnete die katholische Kirche auch den Kampf der französischen Katholiken gegen die Katharer und die damit verbundenen Massaker an wehrlosen Bauern als "Kreuzzug".

Nein

Nein alle Kreuzzüge wahren Angriffskriege bis auf eine Ausnahme wo Sie Wien zur Hilfe kamen ansonsten wahren es Reine Angriffskriege gegen nicht Christen und sowohl auch Christen. Die Kreuzzüge wahren auch nicht nur normale Kriegs sondern andere Dienten auch dazu Zivilbevölkerung zu Massakrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen
Nein

Das waren ganz normale Kriege nur weil man denen ne Theologischen Vorwand gegeben hat sind die jetzt plötzlich besonders

Diese Kriege, wie auch viele andere, sind aus dem "Abfall", den Jesus vorhersagte, entstanden. Diese Zeiten wurden als "Heidenzeiten" beschrieben, die damals noch nicht erfüllt waren. Kriege sind immer verkehrt, weil sie Menschen trennen, während die Liebe sie vereinen würde!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

wie kommst du denn darauf? Sie waren reine Angriffskriege.