Zusammenführen Katzen?

3 Antworten

Ein Kater wäre besser gewesen. Kater spielen anders, heftiger und wilder.

Hast du auf einen ähnlichen Charakter geachtet? Einen Raubold zu einer sanften Katze zu setzen ist natürlich völlig verkehrt. Andersherum auch, gibt auch streitlustige Katzen. Bei einem eher ruhigen Kater dann auch verkehrt.

Hast du dir Urlaub genommen? Wäre sinnvoll. Kitten 2 ist seit gestern erst da. Neue Umgebung, Mutter, Geschwister weg, alles was vertraut war. Dann neuer Mensch, neue Umgebung und dann noch einen Artgenossen, den man nicht kennt. Innerhalb von 24 Stunden werden die keine Freunde. Das braucht Zeit. Mitunter kann es ein halbes Jahr dauern. Kann, muss nicht.

Bevor du sie in einem Raum hast, füttere beide vorher. Satt hat man weniger Bock zu raufen. Setze dich in die Mitte, bewaffnet mit Katzenleckerlis und Schleckpaste. Lenk die Kleine ab mit den Leckerlis und der Paste, damit dein Kater gucken kann. Nur gucken, ändert sich seine Körperhaltung, geh dazwischen und schieb ihn weg.

Später andersherum. Kater ablenken, Katze schnuppern lassen.

Morgen auch so, übermorgen auch. Immer nur ein paar Minuten lang.

Zum Wochenende würde ich füttern, schnuppern lassen, mit einer Angel spielen. Vorausgesetzt es gab keine Schlägerei. Hol dir dazu jemanden dazu. Einer spielt mit der Katze, der andere mit dem Kater. Erst mit viel Platz dazwischen, dann den Abstand langsam verringern. Fixiert eine der Katzen die andere, mit der Angel ablenken. Bis Montag so machen, mindestens. Und dann nur mit einer Angel. Damit sie zusammen spielen. Aber auch hier wieder nur unter der Voraussetzung, das sie nicht aufeinander losgegangen sind.

Ab dem Wochenende kannst du die Katzenreviere tauschen. Decke usw. Damit sich die Gerüche vermischen. Ebenso die Klos tauschen.

Ich gebe allerdings keine Garantie drauf, das es klappt. Ich hoffe, es klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leahoney748
Fragesteller

Hey erstmal danke für die ausführliche Antwort.

sie sind beide bkhs und haben beide genug rückzugsorte. nachts werden sie getrennt.

jetzt nach 24h ist die Lage schon entspannter ☺️

reibe sie mit Kokosöl ein, dann riechen beide gleich.
Feliway Diffuser wäre eine Idee, aber kein Allheilmittel. Du musst als Schiedsrichterin eingreifen, wenn du dabei bist. Wenn du auf Arbeit bist, dürfen sie sich sehen und riechen, aber nicht berühren. Also getrennt halten, bis du dir sicher bist, dass man sich das Revier teilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

am wichtigsten ist das beide ihren Rückzugsort haben der nach ihnen riecht es wird jetzt alles nach dem Kater riechen somit sein Revier, am besten nimmste ne komplett neue oder gut gewaschene Decke und die gibste erstmal dem neuen kätzchen am besten mit ner Pappkiste (mögen sie super gern)

dann haben beide schonmal einen eigenen Bereich für sich, mach auch nen bissel Boden sauber damit nicht alles nur nach Kater riecht

Dazu Katzenklo ist klar zwei, extra Futternapf ist auch klar, hier extra aufpassen

eine räumlicher trennung ohne aufsicht ist erstmal sinnvoller, allerdings wäre es am sinnvollsten wenn du dir ne Woche frei nehmen könntest.