Eingewöhnung neuer Katze Tipps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachfrage:
Ist die Zweitkatze kastriert, grundimmunisiert, entwurmt (parasitenfrei), gechipt&registriert, hat einen Impfausweis?

Meine Empfehlung:
Katzen bitte wieder räumlich trennen und das auch erst einmal beibehalten, die nächsten Tage.

Lesetipp:
Katzen zusammenführen auf die sanfte Art https://leben-mit-katze.de/eine-neue-katze-zieht-ein/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Ldlflqpspd
Fragesteller

Die Zweitkatze ist noch nicht kastriert(wird aber wenn sie sich eingelebt hat gemacht).Der Rest kann alles bejaht werden.

Und die räumliche Trennung führt dann dazu dass die neue wieder isst und trinkt?

Ldlflqpspd
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Naja,keiner der beiden ist sonderlich aggressiv oder bedrängt den anderen,das war ein wenig falsch ausgedrückt.Die beiden liegen momentan einen Meter voneinander entfernt und schlafen friedlich.Die beiden haben sich auch schon intensiv angestarrt wobei die neue katze relativ entspannt wirkte und öfters mal umhergeguckt hat.

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 20:43
@Ldlflqpspd

Bei Einzug empfinden Katzen einen immensen Stress. Einfach über Nacht nochmals separieren, Futter, Wasser,Klo reinstellen und in Ruhe lassen. Sie braucht Ruhe, auch zum Fressen. Bei Angst reguliert die Natur die Verdauung runter. Deshalb: Stress minimieren, somit separieren.

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 21:06
@Ldlflqpspd

"Für die neue habe ich Applaws mitbekommen glaube Hähnchen mit Spargel und für die schon da ist Animonda carny Rind+Pute" Hast du der Neuen das Animonda schon angeboten? Mach das mal separat in einem anderen Raum.

Ldlflqpspd
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich hab die beiden jetzt separiert,sie hat unten alles was sie braucht.
Wie soll ich morgen vorgehen oder auf was soll ich achten?

Ldlflqpspd
Fragesteller

@DaLiLeoMishu Danke für deinen Tipp!Hab ich genauso gemacht und nen tag später nochmal versucht.Ging super,anfänglich gabs gefauche und geknurre aber mittlerweile beschnuppern die sich und spielen miteinander😁