Zusätzlich zur Lehre Nebenjob?
Hi, ich bin M15 und fange im Hervst eine Lehre an, wo ich Montag bis Donnerstag von 6bis15Uhr arbeite und Freitags von 6bis10:30Uhr, meine Frage wäre es, ob ihr es mir raten würdet, beispielsweise am Abend zu Kellnernoder so, oder ob ihr damit schon Erfahrung habt.
4 Antworten
Ich finde es stark, dass du darüber nachdenkst! Grundsätzlich ist es möglich, neben der Lehre noch zu jobben, gerade wenn du körperlich fit bist und Lust hast, etwas dazuzuverdienen. Aber: Deine Ausbildung hat Vorrang, und du solltest genug Zeit für Erholung, Schlaf und Freizeit haben. Der Tag von 6 bis 15 Uhr ist schon lang, gerade wenn du noch jünger bist. Viele unterschätzen, wie anstrengend das auf Dauer ist, körperlich und mental.
Wenn du’s ausprobieren willst, dann vielleicht erstmal mit wenigen Stunden pro Woche, z. B. nur am Wochenende oder ein Abend die Woche. Dann merkst du schnell, ob’s für dich machbar ist, ohne dich zu überfordern. Und wichtig: Hör auf deinen Körper, Geld ist cool, aber Gesundheit und Energie sind wichtiger.
ich bin M15
Was bedeutet, dass du bei den genannten Zeiten maximal am Freitag für bis zu 3.5 Stunden noch einen Nebenjob in der Zeit zwischen 10:30 und 20:00 ausüben darfst. (Die übrige Zeit, die du nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz arbeiten darfst, ist bereits von der Ausbildungszeit belegt.)
Und du hast in der Zeit noch nicht eine Minute dafür verbraucht, den Stoff deiner Ausbildung zu lernen, dein Berichtsheft zu schreiben oder deine Tätigkeiten im Betrieb nochmals zu reflektieren. Das darfst du dann alles Samstag/Sonntag erledigen.
Wenn du das unter einen Hut bekommst und durch den Nebenjob deine Leistungen in der Ausbildung nicht nachlassen... bitteschön. Nur solltest du vielleicht erst einmal die Ausbildung beginnen und sehen, was da tatsächlich auf dich zukommt. Vorher macht es keinen Sinn, sich einen Nebenjob zu suchen, den du dann eventuell gar nicht mehr wahrnehmen kannst.
Da fragst du als erstes deinen Ausbildungsbetrieb. In der regel erlauben die das nicht.
Das würde ichvam Anfang noch nicht machen du weißt noch nicht wie der Arbeit dich fordert
M19