Zurzeit verbraucht mein skoda Fabia mehr Sprit als sonst. Liegt es an die Winterreifen oder woran liegt das. Immer halben Balken pro Tag!?

7 Antworten

Durch die sinkenden Temperaturen benötigt der Motor eine längere Warmlaufphase mit Anfettung des Luft-Kraftstoff-Gemischs und braucht mehr Benzin. Das wirkt sich aber eher bei häufigen Startvorgängen aus als bei längeren Fahrten.

Nach meiner Beobachtung brauchen Benzin-PKW im Stadtverkehr bei tieferen Temperaturen mehr Kraftstoff, eine schlüssige Erklärung weiß ich dafür nicht.

Möglicherweise liegt es an den zusätzlich eingeschalteten elektrischen Verbrauchern, also Licht und Gebläse, was dazu führt dass die Lichtmaschine mehr mechanischen Widerstand aufnimmt um sie zu versorgen. Der hierdurch hervorgerufene Mehrverbrauch wirkt sich im Stadtverkehr stärker aus, weil er anteilig auf weniger Kilometer verteilt wird. Auf der Autobahn wirkt sich die Außentemperatur daher viel weniger stark aus.

Die Winterreifen haben durch stärkere Walkbewegung der Profilblöcke mit den feinen Lamellen einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen. Mehr als 0.2-0.3 Liter Mehrverbrauch dürfte das bei hochwertigen modernen Winterreifen aber nicht ausmachen.

Winterreifen haben ein bisschen mehr Rollwiderstand wegen der Lamellen, je breiter der Reifen, desto höher.

Bei kalten Aussentemperaturen dauert der angefettete Kaltlauf des Motors länger, er braucht mehr Sprit.

Das kann schon an den Reifen liegen, da gibt es schon Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen und auch unterscheiden sie sich von Hersteller zu Hersteller und dann gibt es noch den Unterschied zwischen Leichtmetall Felgen und Stahlfelgen sowie das häufigere nutzen von Heitzung, Licht und Wischanlage und schlechtere aerodynamische Eigenschaften durch Eis und Schnee, und eine längere Kaltphase des Motors wo auch mehr verbraucht wird als in der Warmphase, da kann es schon zu einem merklichen Mehrverbrauch und damit einhergehenden Reichweitenverlust kommen im Winter.

Zurzeit verbraucht mein Skoda Fabia mehr Sprit als sonst. Liegt es an den Winterreifen oder woran liegt das?

Das liegt an den sinkenden Temperaturen und am größeren Strombedarf, beispielsweise durch die Heckscheiben, - oder Sitzheizung. Je kälter es ist, desto länger benötigt der Motor, um seine Betriebstemperatur zu erreichen, außerdem ist kaltes Motoröl zäher. Bei kaltem Motor wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt. Zuletzt: Kältere Luft ist dichter als wärmere, was der Karosserie größere Fahrwiderstände beschert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fährst du viel Kurzstrecke (weniger als 20km)? Ein Auto verbraucht im Kalt Zustand also wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist mehr Sprit. Bei geringeren Außentemperaturen im Herbst und Winter dauert es natürlich länger bis der Motor auf Betriebstemperatur ist und optimal Effizient arbeiten kann. Grade wenn man nur wenige Kilometer am Stück fährt wo der Motor nicht richtig warm werden kann hat man im Winter dann gerne ca 1l mehr Verbrauch auf 100km (habe ich so für mich zumindest festgestellt).

Kevin715
Fragesteller

Ich fahre nur zur Arbeit bisher und einkaufen

ILM321  28.10.2021, 11:00
@Kevin715

Das reicht vielleicht sograde um einigermaßen warm zu werden. Ich denke das daher auch der höhere Spritverbrauch kommt. Der Motor ist einfach die meiste Zeit der Strecke noch sehr kalt und braucht länger als im Sommer um warm und effizient zu werden

Kevin715
Fragesteller
@ILM321

Ok...

5 Minuten warm laufen lassen bringt auch nichts im Stand ?!

ILM321  28.10.2021, 12:04
@Kevin715

Nein weil der Motor natürlich auch im Stand Sprit verbraucht.

ILM321  28.10.2021, 12:31
@Kevin715

Ja ein gewisser Mehrverbrauch im Winter ist normal