Zurecht, zu recht oder zu Recht? Rechtschreibprofis, bitte helfen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wurde zu Recht bestraft.

Man rückte ihm den Kopf zurecht.

critter  05.10.2011, 11:08

Danke für das Sternchen! :-)

Er wurde zu Recht bestraft. Nur diese Schreibweise ist richtig.

Der Ausdruck zu Recht im Sinne von „berechtigterweise“ wird getrennt in zwei Wörtern geschrieben und darf nicht mit dem Verbpräfix „zurecht…“ verwechselt werden, welches nur in Verbindung mit Verben wie „zurechtkommen; zurechtbiegen; (sich) zurechtfinden; (jmdn.) zurechtweisen“ vorkommt. Es heißt also: „Der Lehrer tadelte den Schüler zu Recht.“ Aber: „Der Lehrer wies den Schüler zurecht“ (vgl. → zurechtkommen). Quelle. http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/zurecht-zu-recht.shtml

Zu Recht ist falsch, weil zu eine adjektiv beziehungsweise verb präposition ist. Richtig ist zurecht zb: zurecht finden, zurecht kommen. Man schreibet es zusammen da man die Präposition mit einen darauf folgenden zeigungswort( recht) verbinden muss.

unterwegs  28.06.2017, 13:42

Nein, wenn man es zusammen schreibt hat es eine völlig andere
Bedeutung. In etwa zu beschreiben wie "zurecht stutzen" oder "zurecht
machen"...

Zu Recht bestraft schreibt man niemals zusammen. Die Bedeutung wäre: "Mit Recht bestraft". Deshalb schreibt man es auseinander.