Schreibt man Recht oder recht?

3 Antworten

Du hast recht - soll klein geschrieben werden, was allerdings unlogisch ist; denn eigentlich ist die Frage hier: Was hast du - demnach müsste Recht groß geschrieben werden. Man muss sich diese Ausnahme also merken.

Sonst gilt: Wenn man wie fragen kann schreibt man recht klein. Wenn man Was fragen kann schreibt man groß.

In vielen Fällen erlaubt der Duden beides.

Du hast recht, wenn recht im Sinne von richtig gebraucht wird.
Bei Gericht forderst du Recht oder das Recht ein.

Es wäre mir recht, wenn du ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn man danach fragt dann:

Wie ist es ihm?: recht

Das ist ein wieweit und die werden klein geschrieben