Was ist der unterschied zwischen Doof und Dumm?

1 Antwort

Dumm stammt von mittelhochdeutsch tumb, welches sich aus germanisch "dumba" entwickelte und sich von ursprünglich "stumm" zur heutigen Bedeutung (töricht, unerfahren etc.) entwickelte.

Im Gegensatz dazu stammt "doof" aus dem niederdeutschen, insbesondere aus der Berliner Mundart bekannt und wohl auch über diese verbreitet, was ursprünglich - im Gegensatz zu "stumm" - "taub" bedeutete, sich dann aber sinnmäßig der Verwendung von "dumm" anglich, auch in Folge einer immer mehr abnehmenden Differenzierung im Sprachgebrauch.

Wenn man unbedingt einen Unterschied herausstellen möchte, dann wäre der darin zu suchen, daß "dumm" etwas stärker auf veräußerte Aussagen abhebt, "doof" hingegen eine leichte Tendenz zur Fokussierung auf kognitive Fähigkeiten besitzt. Das wäre dann, etwas polarisierend überzeichnet, der Unterschied zwischen "jemand redet nur Unsinn" zu "der ist zu blöd, um etwas verstehen zu können", was dann wieder über die Ursprungsbedeutung erklärbar würde.