Zur sek wechseln?
Meine Tochter hat gute Noten in ersten Semester im Real bekommn dürfen
wir als Eltern entschieden dass sie zur sek Wechseln kann
?
was heißt sek?
sekundar
Ist sekundär denn nicht schon Realschule? Also, zu meiner Zeit war das so ...
Nein es ist nicht gleich real hat winger schanc zum weiter studieren aber sekundar hat viele Möglichkeiten
3 Antworten
Also ich konnte damals mit einer guten Mittleren Reife von der Realschule in die Oberstufe wechseln.
notting
Ich würde das nur machen, wenn auch deine Tochter damit einverstanden ist. Sie müsste ihre Freundinnen zurücklassen, die sie in der jetzigen Klasse hat, in einer anderen neu zurechtkommen, wo alle anderen sich schon kennen - das kann hart sein. Und wer weiß, ob sie mit dem Wechsel auch lernmäßig nicht doch überfordert wäre.
Ich an deiner Stelle wäre froh, wenn sie in der jetzigen Schulform gute Note hat und würde das so belassen. Besser dort gute Noten als nach einem Wechsel überfordert zu sein.
Aber besprich es mit ihr, macht da keinesfalls was hinter ihrem Rücken.
Hiern ich hab mal wasw rausgesucht, vl hilft das: https://www.progenius.org/blog/schule-wechseln/#:~:text=Aber%20auch%20Unterforderung%20kann%20ein,k%C3%B6nnen%20einen%20Schulwechsel%20notwendig%20machen.
jedes Bundesland hat andere Vorgaben.
- Zustimmung der Erziehungsberechtigten: Wenn du noch minderjährig bist, müssen deine beiden Elternteile dem Schulwechsel zustimmen.
- Gespräch mit der Klassenleitung: Vereinbare ein Gespräch mit deiner Klassenleitung und sprich mit ihr über deine Pläne. Wenn Mobbing der Grund für deinen Wechselwunsch ist, ist die Lehrkraft bereits involviert.
- Gespräch mit der Schulleitung: Sowohl die Schulleitung deiner jetzigen Schule als auch die Schulleitung an deiner Wunschschule muss informiert werden. Nur so können die notwendigen Unterlagen weitergegeben werden.
- Die schriftliche Empfehlung: Nach dem Gespräch mit beiden Schulleitungen, verfassen diese eine schriftliche Empfehlung, die du für den Wechsel benötigst.
- Etwaige Gutachten: Sind körperliche oder psychische Gründe für deinen Schulwechsel maßgeblich, benötigst du zudem Gutachten von deinem Schularzt / deiner Schulärztin oder der psychologischen Fachkraft an deiner Schule.
Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich sicher wechseln.
Die Berufschancen sind deutlich besser.
Deine Tochter sollte das aber natürlich auch wollen.
Sie möchte auch wechseln weil sie eine grosse Traum hat sie will unbedingt ihre Zukunft besser machen und weiter studieren
aber die Frage können wir als Eltern das entscheiden
Danke