In die Sek wechseln? (Schweiz)?

29.11.2024, 19:03

Ich Komme aus der Schweiz vom Kanton Aargau

annie80  29.11.2024, 18:26

Bundesland?

Sinniminni395 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 18:36

Ich komme von der Schweiz

annie80  29.11.2024, 18:39

Das solltest du in die Frage schreiben... Welcher Kanton?

Sinniminni395 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 19:02

Okay danke ich habe erst gestern angefangen mit dieser app

4 Antworten

Wenn du denkst, dass die Noten reichen, dann wäre das eine gute Idee. Wirkt halt bei der Bewerbung für eine Lehrstelle noch ein bisschen besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Ach so, Schweiz... Den Wechsel bei einem schnitt von 5,17 hätte ich schon als blöden Witz abtun wollen :-) (In Deutschland rechnet man umgekehrt)

Ich glaube, das ist eine sehr individuelle Entscheidung, das solltest du besser deine Lehrkräfte fragen.

Sinniminni395 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 19:04

Oh ja😯Danke

Ich empfehle dir zu wechseln wenn du denn Schnitt dafür hast weil du aus der Sek bessere Chancen auf eine gute Lehrstelle hast als aus der Real der Nachteil ist das du dann ein Jahr wiederholen musst. Hoffe ich konnte dir einigermassen weiterhelfen.

LG Havi

Goodnight  23.02.2025, 09:44

Die Wiederholung ist nicht zwingend gegeben. Es gibt tatsächlich auch die Wechsel im Schuljahr an diversen Schulen.

Manchmal ist der Wechsel für einzelne Fächer möglich.

So kann man zum Beispiel in Mathe Stufe Sek A sein und Französisch Sek B

Wo das gilt ist leider nicht so übersichtlich.

Die Schulen aber weiss sicher welchem System sie angeschlossen sind.

Havi208  23.02.2025, 10:52
@Goodnight

Das ist meines Wissens nach im Kanton Zürich so. Hier im Aargau haben wir die Bez, Sek und Realstufe die man nicht wie in Teilen von Zürich kombinieren kann. (Kann aber trotzdem sein das es einzelne Schulen im Aargau auch so was ähnliches machen das Schulsystem hier in der Schweiz ist relativ kompliziert)

Goodnight  23.02.2025, 11:20
@Havi208

Ja das stimmt, gerade im Bezug Aargau und Zürich.

Im Aargau wechselt man nach der 5. Klasse in die Oberstufe, in Zürich nach der 6.Klasse.

Real Sek und Bez stehen jeweils etwas unter der Stufe von Zürich.

Weshalb ein Wechsel in die höhere Stufe für den Fragesteller auch von da her sehr sinnvoll ist im Hinblick auf die Berufswahl.

Als unsere Kinder noch zur Schule gingen, hat man mit grossem Aufwand den Schulbeginn in der ganzen Schweiz einheitlich vom Frühling auf nach den Sommerferien verlegt. Angepriesen damit, das Schulsystem in der Schweiz zu vereinheitlichen.
Das wars dann aber auch schon. Das Schulsystem ist eben nicht vereinheitlicht worden.

Der Umzug mit Schulkindern von einem Kanton in den andern wird fast verunmöglicht.

Du kann sicher wechseln

das ist sehr gut für dich

du hast gute Noten vertrau an dich und du schaffst das