Zungenreden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Sprache die der Teufel nicht versteht.

Es gibt auch Worte die so sehr heilig sind das die für einen Menschen nicht aussprechbar sind.

Ich Versuche dir mal kurz etwas zu erklären:

Wenn jeder Mensch das tut was Gottes Wille ist, so würde sich der Kreis schließen.

Bedeutet: Jeder Mensch hat eine Gabe von Gott die Er mit SEINEM NÄCHSTEN teilen soll bzw. die Gabe für seinen Nächsten nutzen soll.

Jeder Mensch wird über die Gabe des Anderen Dankbar sein und jeder wird somit gebraucht und von Bedeutung sein.

Dazu gehört unteranderem die Zungenrede.

Beachte bitte das ich es kurz zusammengefasst habe...

PS. Es ist deine Aufgabe deine Gabe zu finden.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Paula809
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort

Hast du deine Gabe schon herausgefunden?

Und wenn ja wie?

ThruthIsOnlyOne  22.04.2024, 20:30
@Paula809

Sehr gerne.

Ich möchte hinzufügen das auch du alles prüfen solltest und darüber beten solltest. Menschen, wie ich, können sich auch täuschen.

Es steht aber wirklich geschrieben das jeder eine Gabe hat.

Ich selbst habe meine Gabe nicht gefunden. Aber das werde ich noch, dann erzähle ich es Dir 🔥🙏

Epilz  24.04.2024, 00:24
@Paula809

Du kannst rein theoretisch JEDE Gabe besitzen. Für jeden hat Gott eine Gabe übrig und man kann auch mit seiner Hilfe jede beherrschen. Ich hatte zB auch schon prophetische Eindrücke von ihm gehabt, übe aber jetzt vermehrt die Auslegung von Sprachengebeten. In gewisser Weise kannst du dir einfach eine aussuchen. Bete einfach zu Gott, vielleicht zeigt er dir ja sogar die, die dir am besten gefallen würde :)

Paula809
Fragesteller
@Epilz

Vielen Dank für eure tollen Antworten!

Ich war vor etwa 20 Jahren mit einem Hexenschuß im Bett gelegen. Damals war ich Gast in einer Baptistengemeinde. Der Pastor besuchte mich, um für mich um Heilung zu beten. Während des Gebets sagte er, dass er den Eindruck hat, dass Gott mir das Sprachengebet schenken möchte. Ich wehrte ab, da ich nicht daran interessiert war. Der Pastor betete weiter und sagte zum zweiten mal, dass er den Eindruck von Gott bekommen hat, dass das Sprachengebet für mich dran sei. Ich lehnte wieder ab und der Pastor betete weiter. Nun unterbrach er sein Gebet zum dritten mal und sagte, dass er wieder den Eindruck vom Heiligen Geist bekommen hat, dass ich das Sprachengebet erhalten darf. Da wurde mir klar, dass ich den Pastor nicht mehr losbekomme, wenn ich nicht anfange in Sprachen zu beten. 😁Ich betete kurz um die Gabe der Sprachenrede um empfing dieses dann auch sofort. Seitdem bete und singe ich täglich in Sprachen und kann bezeugen, dass dies ein sehr segensreiches Gebet ist.

Die Zungenrede (Sprachenrede) ist allerdings in der evangelikalen Bewegung (wenn man die pfingstlich-charismatischen Bewegungen miteinbezieht) die umstrittenste Geistesgabe.

Der Glaube ist zuallererst einmal etwas, was nur Gott und den individuellen Menschen angeht. Es soll nämlich eine persönliche Beziehung sein zwischen dem Menschen und Gott. Dabei ist es überhaupt nicht wichtig, was anderes davon halten. Achte immer und bei allem darauf, dass du es wirklich für dich willst oder brauchst. Mach nichts nur deshalb, weil andere es von dir erwarten oder du dich minderwertig fühlst, weil du etwas nicht kannst.

Was hat ein gebet für einen Wert, das niemand versteht oder das erstmal gedeutet werden muss? Was hat eine Auslegung für einen Wert, die niemand überprüfen kann? Und warum muss so viel Aufwand nötig sein in Gottes Welt, wenn man es doch auch einfach machen kann? Jesus selbst nannte Gott "abba", das ist in aramäisch (der Sprache, die Jesus sprach) das Wort für Papa. Er wollte damit zeigen, dass Gott kein strenger Vater ist, den man fürchten muss, sondern ein liebender Vater, der zwar ermahnt und deutlich auf Fehler hinweist, aber nicht bestraft. Das sagte Jesus auch in vielen Gesprächen mit den Leuten. Warum sollte Gott also ein Zungenreden einführen, das alles nur komplizierter macht und heutzutage dazu führt, dass einige sich damit über andere in der Gemeinde erheben? Es hat seinen Zweck in der Predigt bei fremden Menschen mit anderer Sprache. Sonst nicht.

Übrigens hat Jesus zu Lebzeiten auch nirgendwo in der Bibel von irgendwem verlangt, dass man ihn anbeten soll. Sondern er hat viel Energie dafür aufgewandt, den Menschen zu zeigen, wie sie Gott besser verehren sollen. Ich fände es schön, wenn auch die christlichen Kirchen dazu zurück kehren würden, Gott direkt anzusprechen, statt so oft den Umweg über Jesus zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also erst einmal vorweg: Jeder kann um eine Geistesgabe bitten und mithilfe von Gott kann man sie auch beherrschen

Ziemlich viele Freunde von mir beherrschen das (ich bete deshalb auch um die Gabe der Auslegung) und bei allen (und mit allen Gaben) ist es genau das gleiche: es muss geübt werden.

Ich bete bei den möglichen Gelegenheiten mit meiner Freundin. Also ich bete erst um den Heiligen Geist, dann betet sie im Sprachengebet und ich höre auf den Heiligen Geist, was die Auslegung ist. Mal ist es verschwommener, mal war auch gar nichts und bei den letzten Malen hat es wirklich gut funktioniert.

Es ist wirklich Übung und Glaube an den Heiligen Geist. Ohne Gott kriegen wir das nicht hin. Das Sprachengebet nicht, die Prophetie und Heilung nicht und auch andere Geistesgaben nicht. 'Bittet, so wird euch gegeben', Gott hält sich an dieses Versprechen, wir müssen ihm einfach nur vertrauen🙋🏻‍♀️❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gott KANN auch heute noch das SPRACHENREDEN geben, doch nach dem Urteil der Heiligen Schrift ist das Reden in fremden Sprachen, die nicht erlernt wurden vorüber. Es war lediglich ein Zeichen für die Juden, die daran erkennen sollten, dass Gott auch die Heiden angenommen hat - wie sein Volk , die Juden. Das heutige Zungenreden ist ein Gestammel ohne Sinn - so wie es auch bei Stammesreligionen geübt wird.

“Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten. Und alle Gläubigen aus der Beschneidung, die mit Petrus gekommen waren, gerieten außer sich vor Staunen, dass die Gabe des Heiligen Geistes auch über die Heiden ausgegossen wurde. Denn sie hörten sie in Sprachen reden und Gott hochpreisen. Da ergriff Petrus das Wort: Kann auch jemand diesen das Wasser verwehren, dass sie nicht getauft werden sollten, die den Heiligen Geist empfangen haben gleichwie wir?„

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭10‬:‭44‬-‭47‬ ‭ https://bible.com/bible/157/act.10.44-47.SCH2000

“wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen.„

‭‭Hebräer‬ ‭2‬:‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.2.4.SCH2000

“Im Gesetz steht geschrieben: »Ich will mit fremden Sprachen und mit fremden Lippen zu diesem Volk reden, aber auch so werden sie nicht auf mich hören, spricht der Herr«. Darum dienen die Sprachen(Reden) als ein Zeichen, und zwar nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen; die Weissagung aber ist nicht für die Ungläubigen, sondern für die Gläubigen.„

‭‭1. Korinther‬ ‭14‬:‭21‬-‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.14.21-22.SCH2000