Zungenpiercing Heilung?
Hallöchen
Ich habe seit 21 Tagen ein Zungenpiercing.
Ich hatte die ersten 5 Tage ganz krasse Schmerzen. Konnte nicht sprechen, nicht schlucken und hatte durch die Schwellung auch etwas mit der Atmung zu kämpfen.
Dieser sogenannte Muskelkater in der Zunge. Aber nur auf der linken Zungenhälfte.
Am 7 Tag habe ich dann angefangen Suppe zu schlürfen, was auch gut ging. An Tag 12 habe ich einen kürzeren Titan Stab bekommen.
Hatte seit dann weniger Probleme und konnte wieder ganz normal essen.
Schwellung ist aber noch ganz leicht da.
An Tag 19 kam dieser Muskelkater wieder etwas zurück und hab meine Piercerin darauf angesprochen.
Sie meinte es sei normal.
Tag 20 dieser "Muskelkater" wird schmerzhafter
Tag 21 ( heute) tun meine unteren Schneidezähne weh , mein Unterkiefer drückt, meine Zunge ist wieder etwas mehr geschwollen, sodass ich mir einen längeren Stab ( Bioplastik) reingemacht habe.
Habe Schmerzmittel genommen weil mir das Reden und schlucken sehr in der Zunge schmerzt.
Ob sich der Muskel entzündet hat?
Ich reinige meine Zunge täglich mehrmals, nach dem Essen wird immer ausgespült, mal mit Wasser mal mit geeigneter Mundspülung.
Optisch sieht die Zunge ganz normal aus. Keine roten Stellen, kein Wundwasser nix.
Heiß ist die Zunge auch nicht.
Es ist wirklich nur der krasse schmerz bei Bewegung in der linken Hälfte der Zunge.
Ist das noch normal?
Danke
2 Antworten
Normal ist da wenig...
Man wechselt den Stab normalerweise das erste Mal nach 5 - 7 Tagen und nicht erst so spät.
Krasse Schmerzen sind absolut nicht normal und ein Zeichen für eine dringende Kontrolle.
Normalerweise kann man die ganze Zeit richtig Essen, und ich meine keine Suppe. Ein Zungenpiercing behindert ja nicht beim Kauen.
Bioplast ist kein gutes Material für die Zunge, ich würde das schleunigst gegen Titan auswechseln lassen.
Nach drei Wochen sollte man maximal 2 mal täglich eine milde alkoholfreie Mundspülung benutzen und das mit dem Zungenschaber würde ich sofort einstellen da es die Wunde völlig unnötig reizt.
Ich würde mir wohl mal eine Zweitmeinung von einem erfahrenen Piercer einholen ob das Piercing korrekt platziert wurde und was da die ungewöhnlichen Schmerzen verursachen könnte.
Wenn es nur vom Überpflegen kommt sollte es sich ziemlich schnell beruhigen wenn man normal pflegt.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Man kann es auch überpflegen
Normal heilt alls im Mund sehr schnell ab, durch die guten Bakterien die man im Mund hat
Wenn man aber ständig mit Mundspülung ect spült, kann es sein dass man diese Bakterien schädigt und somit deine Wundheilung verzögert wird.
Es reicht morgens und Abends zu pflegen. Aich die zunge sanft mit einem Zungenschaber zu säubern und sonst nach dem essen mal mit wasser spülen
Kühle deine Zunge. Eis essen :)
Ansonsten mal abwarten und wenns nicht besser wird wieder zur Piercerin
Ja, diesen Zungenschrubber benutze ich auch täglich mehrmals. Habe Angst das sich der stichkanal (etc.) entzündet.
Denn würde ich mal die Mundspülung auf "nur" morgens reduzieren.
Danke schonmal