Zungenpiercing entzündet oder anderes Problem?

2 Antworten

Vermutlich hat das nur indirekt mit dem Piercing zu tun, das ist sicher aufgrund der Erkältung und der damit einhergehenden Keime und allgemeiner Abwehrschwäche zu tun. Ich würde täglich mit alkoholfreier Mundspüllösung spülen und es weiter beobachten. Ich tippe, dass es mit abklingen der Erkältung automatisch besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 22 Piercings

Zahara229 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 11:03

Auch wenn der Schmerz in der Zunge schon vor der eigentlichen Erkältung angefangen hat? Hatte das noch nie... erkältet bin ich so ca seit dem Wochenende die Zunge tat davor schon weg nur nicht so zentriert am piercing

AtropaBella  15.10.2024, 11:07
@Zahara229

Hast du denn sonst was geändert? Neuen Schmuck, gewechselt, anderes Material, draufgebissen, hängengeblieben, hast einen Fremdkörper drin? Ist es geschwollen oder sondert Sekret ab? Wenn das alles nicht ist, würde ich drauf tippen, dass es durch die Erkältung kommt.

Zahara229 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 12:30
@AtropaBella

Nein das einzige was mich wirklich auf den piercing hat schließen lassen war eben dass der Schmerz sehr zentriert am stichkanal liegt und von da sich ausbreitet und eben dass die Erkältung erst nach dem Start der Schmerzen angefangen hat

AtropaBella  15.10.2024, 13:29
@Zahara229

Wenn es nach der Erkältung auch nicht weggeht, dann würde ich mal den Schmuck richtig reinigen. Da setzt sich mit der Zeit auch ne Menge Schmodder ab.

Hast du den Stab in der letzen Zeit mal auf Ablagerungen kontrolliert? Die finden sich gerne mal an der unteren Kugel oder auch am Stab selbst und die können Schmerzen verursachen, Entzündungen auslösen und auch zu Schwellungen der Lympfknoten führen.

Es kann aber auch alles von der Erkältung kommen.

Hat der Stab denn noch genügend Spiel? Meistens schwillt die Zunge ja bei sowas auch an...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Zahara229 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 12:29

Genug Spiel hat der Stab die Zunge ist jetzt zumindest mal augenscheinlich nicht angeschwollen. Ablagerungen mache ich immer bestmöglich weg an der Kugel geht das gut am stab selber ist ein leichter Rest noch dran den ich auch nicht ab bekomme ohne den piercing raus zu nehmen. Habe ihn aber auch noch nie selber raus genommen und habe angst wenn ich es jetzt tue ihn auch nicht wieder rein zu bekommen. Sonst würde ich ihn gerne mal raus nehmen und einen "frischen" rein machen oder ihn mal gründlich im ultraschallbad reinigen.

needlewitch  16.10.2024, 12:38
@Zahara229

Um die Ablagerungen am Stab zu entfernen muß man ihn rausnehmen, sonst kommt man einfach nicht an alles dran.

Gut zum Reinigen sind auch Gebißreinigertabs.

Zahara229 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 12:39
@needlewitch

Meine Angst ist tatsächlich wenn ich ihn raus mache dass ich ihn nicht wieder rein bekomme.... Gibt es da irgendwelche Tipps wie das einfacher geht?

needlewitch  16.10.2024, 12:49
@Zahara229

Ein einfacher Weg wäre zum Piercer zu gehen :)

Grade wo es eh rumzickt würde ich das empfehlen - es kann tatsächlich schr schnell sehr eng werden wenn es entzündet ist. Ich würde im Studio für die paar Minuten der Reinigung einen anderen Stecker einsetzen damit es nicht zugehen kann.