Zum Rotlichtverstoß genötigt, was tun?

3 Antworten

Dein Verhalten war falsch. Du hättest nicht abbiegen dürfen. Was der Busfahrer gewollt oder gemacht hat, interessiert die Polizei nicht. Nicht der Busfahrer ist bei Rot gefahren, sondern Du.

verreisterNutzer  28.10.2020, 19:32

Und wieso hat er dann gehupt, Lichthupe verwendet, mit der Hand Gesten gemacht und ist sogar noch näher an mich rangefahren wie ein Drängler? Wie verhalte ich mich in Zukunft, wenn wieder so jemand hinter mir steht?

burpie  28.10.2020, 19:33
@verreisterNutzer

Völlig egal, ich war nicht dabei. Die Ampel für Deine Spur hatte Rot und es war keine Situation, dass Du hättest einen RTW oder so durchlassen müssen.

Bitterkraut  28.10.2020, 19:35
@verreisterNutzer

Vielleicht warst du auf einer Busspur gestanden? Oder er wollte nur, dass du ein paar Meter vorfährst, damit er ausscheren kann? Über die Ampel darfst du nur bei Grün fahren, egal, was hinter dir passiert.

verreisterNutzer  28.10.2020, 19:41
@Bitterkraut

Ich stand doch schon an der Haltelinie. Und die Linksabbiegerspur ist eine extra Spur links neben der Spur für geradeaus. Der Bus hätte keine Probleme gehabt, rechts an mir vorbei zu fahren, wenn er geradeaus wollte. Die Straße ist breit genug. Eine Busspur gibt es an der Kreuzung nicht. Nur 2 Spuren, entweder links oder geradeaus.

verreisterNutzer  28.10.2020, 19:46
@burpie

Das weiß ich selbst, dass ich über Rot gefahren bin. Du musst mich jetzt nicht beleidigen und Vorwürfe machen. Meine eigentliche Frage war, ob ich ne Chance gehabt hätte, mich rechtlich gegen die Strafe zu wehren, wenn es die Polizei gesehen hätte, da ich ja dazu genötigt wurde. Außerdem hätte ich gerne gewusst, wie man sich Verhalten soll, wenn wieder so jemand aggressiv hinter mir steht.

burpie  28.10.2020, 19:47
@verreisterNutzer

Wo beleidige ich Dich? So lange jemand aggressives nicht neben Dir in Deinem Auto sitzt, hast Du Dich an die Verkehrsregeln zu halten. Und selbst dann ...

Bitterkraut  28.10.2020, 19:48
@verreisterNutzer

Nein, du hättest rechtlich keine Chance gehab. Du hättest die Nötigung ignorieren können. Wär gar nix passiert.

Bitterkraut  28.10.2020, 19:50
@burpie

Und auch wenn ein Fahrzeug mit Sonderrechten kommt, fährt man nur so weit vor, wie es unbedingt nötig ist, damit das Fahrzeug passieren kann. Über die Kreuzung muß man da nie fahren. Da reichen meist ein, zwei Meter. Von der Haltelinie bis zur Ampel reicht oft schon, oder mal nen Meter über die Ampel.

Bitterkraut  28.10.2020, 19:51
@verreisterNutzer

Genau, was denn sonst? Stehenzubleiben war nicht nur dein Recht, sondern sogar deine Pflicht. Da hätte sich der Busfahrer auf den Kopf stellen können.

burpie  28.10.2020, 19:52
@Bitterkraut

Lass es. Er schnallt es nicht und sieht sich sogar noch im Recht. Weil "der andere hat ja" ...

verreisterNutzer  28.10.2020, 20:04
@Bitterkraut

Danke, wenigstens einer der mir eine vernünftige Antwort gibt und nicht gleich beleidigend wird.

AlbatrosL  28.10.2020, 21:54
@verreisterNutzer

Wer beleidigt denn hier? Nur weil die Antworter eine andere Ansicht haben als du beleidigen sie dich doch nicht. Tipp: Schlag mal im Duden nach was "beleidigen" bedeutet.

verreisterNutzer  29.10.2020, 02:01
@AlbatrosL

Keine weiteren Kommentare oder Antworten mehr! Ich hätte diese Frage nie stellen dürfen. Generell hätte ich Gutefrage nie beitreten sollen, da man hier nur gemobbt wird! Ich werde diese Frage, all meine anderen Fragen und meinen gesamten Account vom Support löschen lassen. Es wird mich nie gegeben haben!

  • Dein Verhalten war falsch, du hättest warten müssen
  • Du wärest wegen Rotlichtverstoßes bestraft worden
  • Den Busfahrer hättest du wegen Nötigung anzeigen können, bleibt nur wie du es beweisen kannst. Wenn ja, würde er wegen Nötigung dran sein. Ändert aber nichts, dass du wegen Rotlichtverstoß bestraft wirst. Du hättest nicht losfahren brauchen.
gogogo  29.10.2020, 19:20

So sehe ich das auch

Nö, du als FahrerIn bist für dein Handeln verantwortlich. Niemand anders!

Warum lässt du dich denn von andern beeinflussen? Wenn der Busfahrer zu dir gesagt hätte "Spring vom Dach" wärst du auch gesprungen, oder? Also schauen was los ist (zB ob der Busfahrer ggf. einen Rettungswagen im Einsatz Platz machen wollte) und ansonsten ruhig bleiben.

verreisterNutzer  28.10.2020, 19:39

Polizei oder Rettungsdienst im Einsatz hätte ich gehört, da mein Fenster während der Fahrt offen war. Es war alles ruhig. Ich kann mir nach wie vor nicht erklären, was der Busfahrer von mir wollte. Wie muss ich mich denn in Zukunft verhalten, wenn wieder so jemand hinter mir steht?

verreisterNutzer  28.10.2020, 19:49
@burpie

Wirklich witzig. Wenn du mich weiter so beleidigst, melde ich dich bei den Admins. Deine Kommentare sind überhaupt nicht hilfreich. Ich würde dich mal gerne sehen, wenn du von einem Bus mit Hupe und Lichthupe angehupt wirst, der Fahrer dir Gestenzeigt und dir fast hinten reinfährt.

burpie  28.10.2020, 19:51
@verreisterNutzer

Bitte melde mich. Und wo ist die Beleidigung?

PS.: Ich fahre Auto, seit Du geboren wurdest. Da habe ich wohl schon einiges mehr erlebt.

Bitterkraut  28.10.2020, 19:55
@verreisterNutzer

Stehenbleiben bis die Ampel auf Grün schaltet. Das mußt du in Zukunft tun. Egal, was hinter dir abgeht.

Natürlich kann man mal nen Meter vorfahren, damit ein Bus, der einen großen Wendekreis hat, z.B. hinter dir ausscheren kann, das nennt man rücksichtsvolles Verhalten, dazu muß der Busfahrer aber wenigstens blinken, damit man weiß, was der will.

verreisterNutzer  28.10.2020, 19:57
@burpie

Woher willst du wissen, wann ich geboren bin? Wenn du auf 1990 wegen der 90 in meinem Namen tippst, liegst du falsch. Die 90 ist nur da, weil alle anderen Nutzernamen schon vergeben waren.

verreisterNutzer  28.10.2020, 20:00
@Bitterkraut

Ok, ich merk schon, dass diese Plattform nur noch aus Besserwissern besteht, die andere regelrecht mobben und wegen Unwissen lynchen. Ich werde diese Frage wieder löschen lassen. Danke für gar nichts.

Bitterkraut  28.10.2020, 20:00
@verreisterNutzer

Vor 2 Jahren warst du 28, da kann man schon darauf schließen, dass du jetzt 30 bist... rein rechnerisch könnte das doch hinkommen?

Und SvenAlbrecht war schon 89 mal vergeben?

Bitterkraut  28.10.2020, 20:01
@verreisterNutzer

Der Besserwisser bist wohl eher du. Du willst nicht wahrhaben, dass du bei Rot nicht über die Ampel fahren darfst.

Bitterkraut  28.10.2020, 20:08
@Bitterkraut

Und vor 2 Jahren hattest du noch keinen Führerschein, kurz darauf bezeichnest du dich als langjährigen Autofahrer.

Also trollst du eh nur.