Zum oder des?

4 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Sie ist der Annahme, dass die Grundlagen für den Spracherwerb angeboren seien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Tamtamy  01.12.2021, 19:52

Das "seien" ist dann allerdings schon elaborierter Code ... 😁

Tamtamy  01.12.2021, 19:54
@LottaKirsch

Da werden die stolzen Eltern aber höchste Befriedigung erfahren haben! 😁

Phoenix2021  01.12.2021, 19:53

Sehr, sehr gutes Deutsch.

Danke dafür. 😊

Der Satz ist völlig vermurkst.

Sie ist der Annahme (ohne in), dass die Grundlagen des Spracherwerbs angeboren sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Sie ist der Annahme, dass die Grundlagen des Spracherwerbs angeboren sind.

Uff ... die Grundlagen schon. Die konkrete Orthographie und Grammatik ist offensichtlich dann doch nicht angeboren.

Tamtamy  12.12.2021, 14:17

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Das ist seltsam ausgedrückt. Ich würde eher sagen "sie geht davon aus, dass es vorbestimmt ist, welche Sprache ein Mensch sprechen wird." Und ich finde diese Aussage absoluten Quatsch! Denn ein Baby wird gänzlich ohne Sprache geboren. Du kannst ein Baby, welches in Afrika geboren wurde - von einer Arikanischen Mutter - nach Hamburg holen und es wird unter Umständen sogar Plattdeutsch sprechen, wenn die Aufzieh-Eltern dies vermitteln. Dein Umfeld formt Dich - vor allem aber Deine Sprache!

LottaKirsch  01.12.2021, 20:56

Es geht hier offenbar um Spracherwerbstheorien, hier um eine nativistische. Du argumentierst behavioristisch =))