Zum ersten Mal oder das erste Mal?
Hi,
Wie heißt es richtig?
"Ich freue mich sehr, den Film ZUM ERSTEN MAL zu schauen."
Oder
"Ich freue mich sehr, den Film DAS ERSTE MAL zu schauen."
3 Antworten
Eigentlich beide, aber richtig ist. Ich freue mich zum ersten Mal diesen Film zu schauen
Ich möchte ein Kompliment bzw. Respekt an das Team äußern, da der Film mega war (schreibe ich auf Instagram)
Sagt man da "Großen Respekt an das ganze Team" oder "Großes Kompliment an das ganze Team "?
Kann man dann auch schreiben:
"Wie immer großartige schauspielerische Leistungen" oder wie kann man es sonst schreiben, dass die Schauspieler super gespielt haben?
Und auch "Was für ein unfassbar und spannender Film"
Ist beides richtig.
Hallo LaylaFan15
Ist beides korrekt.
Ich unterscheide gerne in Dingen die kaum bis gar keinen Unterschied machen daher noch mein Nachtrag:
Das erste Mal - legt meiner Ansicht nach größeren Fokus auf das erste Erlebnis und Handlung
Ich sehe das erste Mal einen Film - ich werde das erste Mal Heiraten
Zum ersten Mal sagst du mir, dass du mich liebst. <3
Wogegen zum ersten Mal mehr Wert auf den Moment legt in dem es geschehen ist.
Das erste Mal tue ich etwas
Zum ersten Mal geschieht etwas
Letztlich sagen jedoch beide Varianten das selbe aus: der Film ist unbekannt und wird nun eingeschalten.
Du sagst aus:
Das erste Mal lasse ich dies geschehen
Zum ersten Mal kann ich ihn mit ansehen
LG
Ich möchte ein Kompliment bzw. Respekt an das Team äußern, da der Film mega war (schreibe ich auf Instagram)
Sagt man da "Großen Respekt an das ganze Team" oder "Großes Kompliment an das ganze Team "?
Kann man dann auch schreiben:
"Wie immer großartige schauspielerische Leistungen" oder wie kann man es sonst schreiben, dass die Schauspieler super gespielt haben?
Und auch "Was für ein unfassbar und spannender Film"
Danke. Und das Komma ist an der Stelle hinter "sehr" richtig oder?