Zum ersten Mal oder das erste Mal?

3 Antworten

Eigentlich beide, aber richtig ist. Ich freue mich zum ersten Mal diesen Film zu schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 14:46

Danke. Und das Komma ist an der Stelle hinter "sehr" richtig oder?

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 23:50
@MaxMusterman353

Ich möchte ein Kompliment bzw. Respekt an das Team äußern, da der Film mega war (schreibe ich auf Instagram)

Sagt man da "Großen Respekt an das ganze Team" oder "Großes Kompliment an das ganze Team "?

Kann man dann auch schreiben:

"Wie immer großartige schauspielerische Leistungen" oder wie kann man es sonst schreiben, dass die Schauspieler super gespielt haben?

Und auch "Was für ein unfassbar und spannender Film"

Hallo LaylaFan15

Ist beides korrekt.

Ich unterscheide gerne in Dingen die kaum bis gar keinen Unterschied machen daher noch mein Nachtrag:

Das erste Mal - legt meiner Ansicht nach größeren Fokus auf das erste Erlebnis und Handlung

Ich sehe das erste Mal einen Film - ich werde das erste Mal Heiraten

Zum ersten Mal sagst du mir, dass du mich liebst. <3

Wogegen zum ersten Mal mehr Wert auf den Moment legt in dem es geschehen ist.

Das erste Mal tue ich etwas

Zum ersten Mal geschieht etwas

Letztlich sagen jedoch beide Varianten das selbe aus: der Film ist unbekannt und wird nun eingeschalten.

Du sagst aus:

Das erste Mal lasse ich dies geschehen

Zum ersten Mal kann ich ihn mit ansehen

LG

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 23:51

Ich möchte ein Kompliment bzw. Respekt an das Team äußern, da der Film mega war (schreibe ich auf Instagram)

Sagt man da "Großen Respekt an das ganze Team" oder "Großes Kompliment an das ganze Team "?

Kann man dann auch schreiben:

"Wie immer großartige schauspielerische Leistungen" oder wie kann man es sonst schreiben, dass die Schauspieler super gespielt haben?

Und auch "Was für ein unfassbar und spannender Film"