Zuleitung Unterverteilung PE Leiter Seperat führen?

2 Antworten

Von so einer Vorschrift hab ich noch nie etwas gehört. UV sollten mit einer 5 adrigen Leitung versorgt werden.

klemmst du dann den PE auch oben auf die Hauptleitungsabzweigklemme?

@whoscaredyou

Der PE grüngelbe Ader kommt auf die grüngelbe PE Klemme egal wo die in der Verteilung sitzt.

@heilaw

ja genau, aber habs auch schon oft gesehen das die extra eine 1x16mm² von der UV direkt zur PAS ziehen, wobei die PAS ja zum einen schonmal mit dem Zählerschrank verbunden ist und zum anderen die PAS meist nicht weit vom Zähler weg ist.

Im TT-Netz wird/ wurde das so aus Sicherheitsgründen gemacht.

Denke nicht dass das heute noch Vorschrift ist, ich ziehe auch immer ein 5-adriges Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung