Zulassungsbescheid zu spät bekommen (Nachrückverfahren)

2 Antworten

Theoretisch kannst du noch wechseln. Du würdest sogar das schon bezahlte geld an der ersten PH zurück bekommen, wenn du denen zeigst, dass du zur zeit der Einschreibung die Zusage der anderen Uni noch nicht hattest. Das machen viele, sogar bis in den November rein, wenn sie die Zulassung für ein besseres Fach/eine bessere Uni im Nachrückverfahren bekommen. Ich weiss allerdings nicht, wann die PH mit dem Unterricht anfängt. Vielleicht musst du schon nacharbeiten?

Das mit dem Postweg und der Ausschlussfrist problematisiert die Lage bei dir allerdings. Guck wirklich mal auf den Stempel. Das ist ja nicht deine Schuld, dass die Post geschlampt hat. Vielleicht auch die Uni, je nach dem, wann der Brief zur Post gegangen ist. Da musst du dann aber mit der Uni am Besten HEUTE NOCH telefonieren. Wenn du Glück hast, haben sie deinen Platz noch nicht wieder vergeben. Wie gesagt, erst mit der NEUEN Uni alles klären, dann gegebenenfalls mit der Uni reden, wo du jetzt eingeschrieben bist.

Mach dir aber keinen Stress, EINEN Platz hast du doch sowieso schon sicher. Du bist ja schon eingeschrieben.

Welches Datum steht denn auf dem Stempel?

Ruf am besten einfach mal an und schilder ihnen die Situation.

WieFragezeichen
Fragesteller

Es gibt keinen Stempel :( Es steht nur drauf, dass das Porto von der Post übernommen wurde und dass der Brief aus der Stadt kommt wo die PH steht :(