Zukunftsthema in der Beziehung: Wieviel sagt das aus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr beide mit diesem "könnte, aber muss nicht" zufrieden seid, dann toll für Euch. Aber das ist für MICH keine richtige Beziehung. Klar, es kann immer sein, dass was schief geht oder es in ein paar Jahren nicht mehr passt. Aber ich sollte doch trotzdem den Wunsch haben, dass es klappt. Sprich, ich sollte trotzdem den Rest meines Lebens mit der Person verbringen wollen. Deswegen ist man doch zusammen. Nicht um Zeit zu überbrücken oder weil mir langweilig ist, sondern weil man denkt, den Richtigen/die Richtige gefunden zu haben. Aber ich bin auch, was die Gefühlslage angeht, sehr "dedicated" und "attached".

100% gibt es nicht. Wichtig ist das beide Partner in der Beziehung glücklich sind und zu viel Gedanken über die Zukunft sollte man sich auch nicht ständig machen wenn es für beide nicht wirklich das Entscheidende ist. 3,5 Jahre sind auch keine Ewigkeit, ihr habt ja auch Zeit. Wichtig ist im Gespräch zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Hallo Lorael,

Sicherheit kommt von innen und sie findet man nicht im außen....

Ich glaube, ihr Erwartet etwas, was gar nicht möglich ist zu Erwarten...Eine Partnerschaft muss nicht auf IMMER und EWIG halten... Das zu erwarten erschafft Druck..... Wir glauben immer das Trennung immer zu eine Katastrophe Enden muss. Ich glaube wenn beide sich auf Augenhöhe begegnen und den anderen nicht BRAUCHEN, desto Leichter wird das ganze.. Man ist ein Team und sieht die Herausforderungen des Lebens nicht als etwas schweres.. Man ist zuversichtlich und man denkst sich. "Das Kreigt man schon irgendwie hin und wenn wir uns doch trennen sollten, dann komme ich auch ganz gut alleine Vorran und die Welt geht auch nicht unter. Wo Schatten gibt gibt es auch Licht"...

Wir glauben auch häufig unser Partner müsse uns Glücklich machen.. Aber das kann er sowieso nicht. Wenn du dein Leben so gestalltest, damit du dich besser fühlst, dass ist schon das Fundament damit DU dich Sicher fühlst und damit der andere sich auch sicher fühlen und auch Wohfühlen kann ...Zum Beispiel Ziele im Beruf und Thema Finanzen, Freundschaft... Was man in Zukunft vielleicht lernen möchte. Was einen Bereichert...Ich glaube, immer das was unser Herz berührt, dass sollten wir auch tun...usw Das Wichtigste ist mehr was DU willst und wie DU dein Leben vorstellst und ob es mit deinen Partner kompatibel ist. Dann solltest du dir Gedanken darüber machen was Parterschaft für dich bedeutet...Ist es ein Ort der Bequemlichkeit und der Routine oder ein Ort der Bereicherung und inspiration?. Ich denke eine gewisses Maß an Plan ist nicht schlecht...Du willst Glücklich werden?... Aber was macht dich den Glücklich?

100% Planen ist natürlich nicht möglich. Spontanität/Flexibilität ist ebenso wichtig... Aber man sollte es sich schon vorstellen können, denn wenn du es dir noch Vorstellen kannst, dann geht ihr getrennt wege. Denn wenn du mit ihm nichts vorstellen kannst, was stellst du dir dann vor? Ich glaube, wenn jemand sich es schon Vorstellen kann und dann irgendwie Zweifel bekommt, bedeutet einfach, dass man Angst hat vor Enttäuschung.

Ich glaube, dass man nicht alles Kontrollieren kann. Probleme bzw Herausforderungen wird es immer geben unsere Pläne können machmal doch nicht in die Tat umgesetzt werden oder sie werden verlangsamt, durch äußerliche Umstände.... Die Kunst ist nur wie man damit umgeht. Etwas Besseres gibt es eigendlich nicht. Es gibt nur eine Bessere Einstellung. Wenn du jemand neues Kennenlernst, wirst du irgendwan da stehen wo du Heute bist...

Zweifen gehört auch mal dazu....Ich glaube, das beste was du in der Situation tun kannst, ist einfach zu sagen: " Es ist ok, Zweifeln ist vollkommen normal"..." Ich weiß auch nicht wo unsere Reise zu 100% vielleicht hingeht, aber ich bin gespannt welche überraschungen und Geschenke diese Reise uns zur verfügung stellt....Auch wenn wir uns trennen sollten, ist das nicht der Untergang, denn wir beide wissen, dass wir auch den anderen nicht für unser überleben brauchen. Denn wir können auch ohne den andren Glücklich Leben. Wir können Dankbar sein für das was der andere uns in unseren Leben bewirkt hat! Das wir durch ihn gewachsen sind und Reifer werden/ geworden sind um zu erkennen wer wir wirklich sind"

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Hi,

ich bin auch kein Planer und mag das eigentlich auch gar nicht, weil ich eher der spontane Typ bin. Ja ich weiß, es gibt Dinge die muss man einfach vorher planen, aber das stresst mich irgendwie doch sehr.

Anders gesagt, ich erfreue mich an jedem gesunden Tag, lebe im hier und jetzt und bin glücklich mit meinem Partner an meiner Seite. Wer weiß schon was Morgen oder Übermorgen ist?

Viele Grüße

Lorael
Fragesteller

Hey, eben so bin ich auch. Er plant aber gerne und (zu) viel.

Ich tauche in den Plänen anscheinend nur zu 50/50 auf. Umgedreht ists nicht besser, was aber bei mir daran liegt, dass ich eben keine Planerin bin.. LG

Nein, man muss sich nicht zu 100% sicher sein. Schwierig ist es, wenn einer sicher ist und der Andere nicht, aber da ihr beide unsicher zu sein scheint, ist das eigentlich eine ganz gute Konstellation, um halt offen zu schauen, was sich ergibt.