Zuhause bleiben wegen todesfall?

8 Antworten

Wie alt bist du denn? Wenn unter 18, dann müssen deine Eltern die Schule um Entschuldigung bitten. Ansonsten kannst du das selbst tun.

Ob die Schule das anerkennt ist dann die andere Frage. Wenn es 1-2 Tage sind und du deine Betroffenheit glaubhaft vermitteln kannst ist das vielleicht kein Problem.

Falls es dich so sehr mitnimmt, dass du auf Sicht über mehrere Tage nicht zur Schule kannst, dann solltest du einen Arzt aufsuchen oder dich in psychologische Behandlung begeben, falls alles nichts hilft und du auch noch mehrere Wochen später nicht kannst.

Normalerweise bist du den Tag der Beerdigung dann freigstellt. Bei einem Großonkel wird es schwer auch nur einen Tag frei zubekommen. Eine Klassenkameradin von mir ist 4 Wochen zu Hause geblieben, weil ihr Vater an einem Herzinfarkt gestorben ist und sie es nicht verarbeiten konnte. Aber dein Großonkel ist nicht aus deiner "Nähe". Wenn es dir psychisch natürlich gar nicht gut geht kann dir der Arzt, wenn er nett ist, einen Tag frei geben. :) Als meine Uroma gestorben ist bin ich auch in der Schule gewesen, auch während der Beerdigung.

Anhand des niedrigen Verwandschaftsgrades wirst Du über die Schule eher keine Befreiung erreichen.

Maximal würde Dir ein Arzt eine Schulunfähigkeit bescheinigen, wenn Du erkennbar darstellen kannst, wie sehr Du unter dem Tod leidest.

Allerdings kann Ablenkung auch etwas recht Positives sein.

Bei Todesfällen kann dich dein Hausarzt in der Regel für einen Tag krankschreiben, egal welcher Grad das Familienmitglied hat. Erkläre deine Lage und jeder normale Arzt wird das nachvollziehen können.

Nein, nicht wegen des Großonkels.

Wenn du aber tatsächlich so leidest, dann kannst du zum Arzt gehen und fragen, ob dieser dich für ein paar Tage krankschreibt.