Todesfall, wie lange darf ich von der Schule zuhause bleiben?

4 Antworten

Mein Beileid.

Die Lehrer sollten vorher darüber informiert werden, dass du aufgrund dieser Umstände krank bist, bzw. nicht in die Schule gehen kannst. Ggf. kannst du vom Arzt bestimmt auch ein Attest bekommen, welches "rückwirkend" dein Fernbleiben aus der Schule entschuldigen und begründen kann, falls erforderlich.

Im Abitur braucht man für die Prüfungen auf jeden Fall ein Attest. Bei normalen Arbeiten eigentlich auch, soweit ich weiß. Und eine "vorherige" Information.

Sollte eigentlich kein Problem sein.

Später im Berufsleben müsste man Urlaub beantragen, sofern nicht Verwandte 1. Grades betroffen sind. Denn dann gibt es Sonderurlaub.

Kristall08  01.12.2017, 08:20

Rückwirkend dürfen Ärzte keine Atteste ausstellen.
Solange nicht alle paar Wochen eine Oma verstirbt, reicht es eigentlich in solchen Fällen, bei der Schule anzurufen.

Noidea333  01.12.2017, 11:27
@Kristall08

Ja, denke ich eigentlich auch. Ich dachte nur, dass bei einigen Prüfungen vielleicht ein Attest erforderlich wäre. Aber muss man eben von Fall zu Fall sich am besten vor Ort bei den Lehrern "im netten Tonfall" erkundigen :-)

keine Schule mach einem probleme wenn man am Tag der Beerdigung eines Familienmitglieds zu  Hause bleibt

Deine Eltern können dir für die Tage eine Entschuldigung wegen des Todesfalls schreiben. Wenn du noch Klausuren hast, könnte ich die an deiner Stelle auch im Moment nicht konzentriert schreiben.

Später im Berufsalltag steht dir kein Trauertag zur Verfügung. Die bekommst du nur wenn Verwandte ersten Grades sterben, also Vater, Mutter, Bruder, Kinder.

Du kannst dich aber immer von einem Arzt krank schreiben lassen wenn du nicht arbeitsfähig bist, dazu gehört auch Trauer.

Viel Kraft für dich

Wie ist es denn allgemein z.B. bei Krankheit in deiner Schule geregelt? Das müsste in der Schulordnung stehen oder das Sekretariat kann dir das sagen. Meist ist es so, dass man ab 3 Tagen eine ärztliche Bescheinigung braucht.
Wenn du aber den richtigen Arzt findest, der dein Problem versteht und dich dafür krank schreibt, dann musst du auch niemandem irgendwelche Erklärungen machen oder Urkunden zeigen, denn die Lehrer dürfen nicht nachfragen, was denn deine Krankheit ist.

xtimmm1999
Fragesteller

Bei uns braucht man nach 3 Tagen kein ärztliches Attest, nur eine schriftliche Entschuldigung der Eltern

MiaSidewinder  30.11.2017, 11:04
@xtimmm1999

Dann ist es doch kein Problem, deine Eltern werden dir sicher eine schreiben, oder?
Wie gesagt, es reicht, wenn sie "wegen Krankheit" oder "aus persönlichen Gründen" schreiben, das darf nicht genauer erfragt werden. Du musst das niemandem erklären.