Urlaub Todesfall (Oma), noch freie Urlaubstage übrig, kann ich ein nehme?

10 Antworten

Ruf deinen Chef an und frage. Im Normalfall sollte das kein Problem sein dafür kurzfristig frei zu bekommen.

Sonderurlaub gibt es meist nur für die Beerdigung der eigenen Eltern, Kinder oder Geschwister (soweit im Tarifvertrag geregelt).

Krankschreiben "lassen" ist ne ganz blöde Idee. Das fliegt irgendwann auf und dann hast Du ein echtes Problem bzw ne Abmahnung an der Backe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Beileid! Für die Beerdigung bekommst du unter Umständen einen Tag Sonderurlaub, der dir nicht von deinen übrigen Tagen abgezogen wird. So kurzfristig muss dein Chef dir den Urlaub morgen nicht geben, aber ich denke er wird Verständnis zeigen.

Der Arbeitgeber kann Urlaub grundsätzlich immer verweigern, allerdings muß er das dann auch gut begründen können.

Erst mal mein Beileid. Ich hatte genau diesen Fall vor einem Monat und weiß deshalb genau wie du dich fühlst.

Ich denke, dass es von Firma zu Firma unterschiedlich gehandhabt wird, ob man Sonderurlaub bekommt oder nicht. Bei uns bekommt man am Todestag und zur Beerdigung Sonderurlaub. Sonst hätte ich mir zur Beerdigung natürlich so freigenommen.