Zug unter strom?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Nein, die sind über die Räder gut leitend mit den (geerdeten) Schienen verbunden.

Teile, denen man unter normalen Umständen nahe kommen kann, dürfen nicht unter gefährlicher Spannung stehen.

Aber Achtung: Bei U-Bahnen mit (seitlicher) Stromschiene gibt's da dann doch ein gewisses Gefahrenpotential in der Nähe von Stromschiene und Stromabnehmer. Deswegen muss bei solchen Systemen sichergestellt sein, dass da niemand zu nahe kommt.

Commodore64  29.02.2024, 20:23

Richtig!

Unter Strom (gegen Erde) stehen nur Teile auf dem Dach und natürlich in den verschlossenen Technikbereichen.

Nur wenn die Schienen auf denen der Zug steht eine Unterbrechung haben, dann kann der gesamte Zug (inklusive Schienen) gegen Erde unter Strom stehen. Fahrgäste im Inneren sind natürlich nicht in Gefahr. Nur beim Ein- und Aussteigen oder anfassen des Zuges bekäme man so einen Stromschlag.

Normalerweise passiert so etwas nicht, kann aber vorkommen. So auch zu sehen in diesem alten Lehrfilm der Bundesbahn ab 16:40

https://www.youtube.com/watch?v=Ock_QGnQsZc

Der Strom fließt über die Oberleitung in die Lok, weiter zum Motor und zurück über die Räder zu den Schienen. Die Schienen sind mit dem anderen Pol der Fahrspannung verbunden und geerdet und haben somit das gleiche Potential. Das bedeutet an den Rädern und der Schiene passiert bei berührung nichts. Du bekommst also keinen elektrischen Schlag.