Zug umdrehen mit Schaltgleis/Kontaktgleis oder ähnlichem?

3 Antworten

Die erste Frage: hast du das 2 Leiter oder das 3 Leitersystem?

Die nächste Frage lautete: fährst du digital? Dann kannst du die Pendelzugsteuerung  über die Digitalzentrale einstellen.

Oder fährst du analog?

dazu wäre zu wissen ob 2 oder 3 Leitersystem. Denn es unterscheiden sich die Schaltungen dadurch deutlich.

Dazu bieten fast alle elektronik Hersteller für Modellbahnbedarf, sogenannte Pendelzugsteuerungen an. Wie diese zu verschalten sind entnimmst du deren Anleitungen.

Hier einmal ein Link zu einer analogen Pendelzugsteuerung fpr das 3 Leitersystem.

http://tams-online.de/PZS-3-Pendelzugsteuerung-fuer-analoge-Wechselstrombahnen

Hallo Julian300301

Mit je einem Schaltgleis am oberen und am unteren Gleisende schaltest du ein Relais mit 2 Stellungen. Dieses Relais schaltet dann mit 2 Umschaltkontakten die Zuleitung zum Gleis um. Du brauchst dann aber noch einen sogenannten Aufenthaltsschalter der die Spannung zum Gleis einpolig für eine einstellbare Zeit unterbricht, sonst fährt der Zug ohne Anhalten sofort zurück sobald er auf das Schaltgleis kommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Mit zwei Magneten und einem Reedrelais, welches die Pole in der Lok umschaltet.Oben und unten müssen die Magneten sitzen, das bistabile Reedrelais muß in der Lok verbaut werden.