Herausnehmbares Anlagenteil - wie fixieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AICAS, es ist eigentlich nicht all zu schwierig, eine Passgenaue Aufnahme für den herausnehmbaren Anlagenteil zu bauen. Dazu käme eine Langloch- Stift Passung zur Anwendung, die in einer Metallverarbeitenden Werkstatt hergestellt werden kann. Das Langlochteil kann am oberen Teil etwas trichterförmig zulaufen, weiter unten ist es dann Parallel anzulegen. Das Gegenstück ist ein einfacher Stift, der mit etwa ½ mm Luft, weniger ist besser, in das Langlochstück passt. Zwei dieser Führungsstücke reichen aus um, das herausnehmbare Anlagenteil zu positionieren. Wenn auf dem Teil Gleise verlegt sind, die auf dem festen Anlagenteil weiter verlaufen, ist so eine genaue Passung sehr sauber auszuführen, da es sonst zu Zugentgleisungen kommen kann. In dem Stoßbereich würde ich die Schienen jeweils an den Innenseiten etwas schräg feilen oder schleifen, damit die Lok und Wagenräder nicht an den Kanten anlaufen. Wenn eine Stromversorgung des herausnehmbaren Anlagenteils vorgesehen ist, können die entsprechenden Steckverbinder so an der Platte befestigt werden, dass die Verbindung direkt beim Einsetzen hergestellt wird. Um eine satte Auflage zu gewährleisten, sollte der gesamte Ausschnitt mit Auflageleisten unterbaut werden, auf denen die herausnehmbare Platte aufgelegt wird. Mit freundlichen Grüßen: Carsten1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Am einfachsten wäre natürlich eine Brücke, die entsprechend klappbar wäre, ähnlich eine Klappbrücke, wir Faller sie anbietet, nur halt eben 80 cm lang.

Man könnte aber auch eine Anlagentür bauen. D.h. du kannst das Geländestück wie eine Tür in den Innenraumschwenken, und zum Betrieb wieder schließen. Hier bieten sich auch konisch zulaufende Anlagenausschnitte an, damit nachher die Geländeteile auch wieder da schließen, wo sie vorher waren. Hierfür kann man einfache Türgelenke nehmen und auf der Gegenseite evt. ein paar Laufrollen als Auflage, damit die "Anlagentür" auch auf die richtige Höhe gelenkt wird.

Das spart dir das Herausheben, was ja immer ide Gefahr beinhaltet, dass das Teil mal herunterfällt.

Bei so einem sensiblen Teil sollte man lieber das Beste bauen, auch wenn es anfangs teuer kommt. Denn es soll ja lange halten und dauerhaft funktionsfähig bleiben.

Viel Erfolg, Gruß pepe33

Hallo aicas771

Das mit dem Einschieben als Schublade wird kompliziert, dann müsstes du das Teil ja absenkbar machen, sonst lässt es sich nicht einschieben.

Am besten du erkundigst dich in einem Baumarkt nach geeigneten Möglichkeiten. Es gibt Zapfverbindungen, die wahrscheinlich etwas schwergängig sind. Besser wäre in meinen Augen irgend eine Konische Führung. Zum Beispiel ein Dreieck aus Holz mit der Spitze nach unten an dem herausnehmbaren Teil montieren. Das Gegenstück auf der festen Anlage befestigen, dann kannst du das Teil leicht herausnehmen und beim Einsetzen legst du es einfach auf und durch das Dreieck sitzt es genau richtig und kann seitlich nicht ausweichen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

ich hab ne coole idee, bau nen aufzug, der fährt bis an den oberen rand der tür, da fährt die bahn weiter und dann wieder runter