Zug Toillete?
Da Ich generell kein Fan davon bin an Bahnhöfen für Sanitäreinrichtungen zu bezahlen geh Ich meistens immer in einem Zug der erst in 5-10 Minuten abfährt auf die Toillete und steige danach wieder aus bevor er abfährt. Ist das verboten?
LG & Schönes Wochenende
4 Antworten
Tatsächlich, ja das ist jetzt etwas klein kariert, aber laut Richtlinien ist das Einsteigen nur mit gültigen Ticket erlaubt, sprich hast du kein Ticket, willst nur auf Toilette und nicht mitfahren, kannst du trotzdem als Schwarzfahrer gewertet werden, weil du eine Leistung in Anspruch nimmst, für die du nicht bezahlt hast. (§265a StGB und §263 StGB könnten hier angewandt werden).
Jetzt Mal aus Sicht eines Zugbegleiters, wenn du wirklich nur einsteigst um auf Toilette zu gehen und dann wieder aussteigst, vorausgesetzt du hinterlässt die Toilette und den restlichen Zug natürlich ohne weitere Verschmutzung etc., bevor der Zug abfährt, wird in der Regel niemand was sagen. Hast du ein Deutschland-Ticket ist es ja zumindest bei den Zügen des SPNV eh egal, da hast du ja eine gültige Fahrkarte.
Beim Fernverkehr kannst ja sonst wenn der Zug da noch einige Minuten planmäßig steht mal den Zugbegleiter, Zugführer oder zur mit den Lokführer fragen ob das OK geht, wenn du einen gerade siehst, dann bist du zu 100% auf der richtigen Seite.
Ja gut das hast du natürlich nicht dazu gesagt, dementsprechend gelten die genannten Paragraphen etc. natürlich in dieser Form nicht sondern eben die österreichischen Equivalente. Der Rest ist aber soweit identisch.
Nö, is nicht verboten. Aber ich muss sagen, ich zahle lieber die 50ct für ein dafür recht ordentliches Klo, anstatt den ekelhaften im Zug und hätte safe, dass er doch fährt😂
Mach ich auch öfters hat noch nie jemand geschimpft
Ich möchte nicht ausschließen, dass du bei einer Kontrolle als Schwarzfahrer gilst. Denn die AGB besagen glaube ich, dass du nur an Bord darfst mit einem gültigen Ticket.
Bin zwar nur in Österreich unterwegs aber unsere ÖBB hat n Klimaticket für ganz Österreich also weiß Ich dass Ich vor Schimpferein sicher bin xd