Zuerst: „ich liebe dich“ oder zuerst zusammen sein?

5 Antworten

War bei mir eigentlich immer so, dass man erst zusammen kam und später erst "ich liebe dich" gesagt hat. Natürlich hat man auch vorher schon Gefühle gegenseitig angedeutet, aber nicht in diesen drei Worten.

Roun2424
Fragesteller

Okay danke für die Antwort, aber ist es nicht komisch wenn man seinen gegenüber fragt ob man zusammen sein möchte ohne vorher ich liebe dich zu sagen?

anonym0507  02.08.2023, 13:39
@Roun2424

Die Frage "wollen wir zusammen sein" gab es auch in keiner meiner Beziehungen - das hat sich einfach ergeben, man hat gemerkt, dass man Gefühle füreinander hat, sich geküsst und dann im Nachhinein das als Beginn der Beziehung festgelegt.

Roun2424
Fragesteller
@anonym0507

Dann bin ich laut ihrer Meinung schon in einer Beziehung🙂

Liebe entwickelt sich erst später (nach mehreren Monaten), wenn man längst eine Beziehung führt, man glücklich miteinander ist und sich sehr gut kennt.

Die Verliebtheit existiert schon vor der Beziehung und über diese Gefühle kann man sprechen, wann man möchte.

Roun2424
Fragesteller

Aber ist man in dem fall zuerst zusammen bevor man ich liebe dich sagt? Oder?

Moehre119  02.08.2023, 13:30
@Roun2424

Ja, man ist schon zusammen. Es sei denn sie wissen nicht was Liebe ist.

Liebe entwickelt sich erst später (nach mehreren Monaten), wenn man längst eine Beziehung führt,
Roun2424
Fragesteller
@Moehre119

okay danke, aber irgendwie finde ich das komisch wenn man dann sagt: möchtest du mit mir zusammen sein ohne vorher irgendwas über liebe gesagt zu haben. 😅

Moehre119  02.08.2023, 13:38
@Roun2424
möchtest du mit mir zusammen sein

Ja, das sagen auch nur Teenager. Später im Erwachsenenalter läuft das anders. Man hat eine Kennenlernphase, man zeigt sich die Zuneigung und man kann über Gefühle sprechen, aber erforderlich ist das nicht wenn beide wissen was sie wollen und sich auch so verhalten. Eine Beziehung entwickelt sich wenn es zwischen beiden gut läuft. Und wenn nicht, geht man wieder getrennte Wege.

Baue erstmal eine Beziehung auf die sicher ist wenn die Familie zur wort kommt und dann 1-2 Monate dann kann man seine liebe gestehen.

Roun2424
Fragesteller

Wir kennen uns jetzt schon seit ca 3monaten

Utzi67870  02.08.2023, 13:49
@Roun2424

Dann wird es langsam Zeit es zu gestehen. 3monate ist auch ganz ok. Sage es bei dem nächsten date. Wenn du dich bereit fühlst das zu sagen.

Meiner Meinung nach sollte man erst solche Gefühle füreinander haben und es den anderen wissen lassen.

Roun2424
Fragesteller

Also zuerst ich liebe dich sagen und dann zusammen kommen?

Ich werd nichtmal einen Witz machen

Zuerst zusammen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung