Ausbildung oder Studium nach dem Abi?

2 Antworten

Ich würde mich nicht als erstes auf das eine oder das andere festlegen. Welchen Beruf willst du ausüben? Was interessiert dich? Und dann würde ich schauen, über welchen Weg man in diesen Beruf kommt. Wenn man sich für das Studium interessiert und sich anstrengt, kann man darin durchaus besser sein, als man es in der Schule war. Wenn Theorie allerdings nie so dein DIng war, ist eine Ausbildung mit mehr Praxis vielleicht besser. Selbstständig machen kann man sich auch mit Ausbildung, in manchen Berufen natürlich eher als in anderen. Ein Duales Studium wäre auch möglich, gibts ja teilweise auch mit integrierter Ausbildung, allerdings ist es da mit schlechten Noten wahrscheinlich schwierig reinzukommen.

Bei vielen Studiengängen gibt's keinen NC, sondern es wird in den ersten Semestern gnadenlos mit trockenem Grundlagen-Stoff ausgesiebt.

Viele Firmen bevorzugen Azubis mit etwas mehr Bildung, also zumindest abgebrochene Oberstufe (besser mit (Fach-)Abi).

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind. Also versuche Praktika zu machen, wenn du noch nicht weißt was für eine Richtung genau oder glaubst, dass du mit einem schlechten Abi-Zeugnis weniger Chancen hast als die Leute mit einer guten Mittleren Reife (hast du evtl. auch so ein Abschluss-Zeugnis was besser ist als dein Abi und kannst das ggf. der Bewerbung beilegen?).

Z. B. Handwerksmeister (kann man nach ein paar Jahren Berufserfahrung nach der Ausbildung machen) kriegen AFAIK explizit auch viel Zeug begebracht, was sie brauchen, um eine Firma zu führen.

Informiere dich genauer über diese Sachen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung