Zu wenig Watt für ein neues System ist das ein problem?

6 Antworten

Ein Netzteil sollte unter Last zu höchstens 80% ausgelastet sein, da läuft es optimal. Mehr ist zwar nicht schlimm, aber auch nicht optimal. Und dann kann es sein, dass der Netzteil-Rechner nochmal etwas Puffer draufschlägt.

Je nachdem, wie der aufgeschlagene Puffer aussieht, kann es funktionieren, aber es ist auf jeden Fall grenzwertig und grenzwertig willst Du nicht.
Zu wenig Strom = PC aus, so einfach ist das.

Kann natürlich sein, dass es bei dir läuft, aber das Netzteil verliert mit der Zeit an Leistung und dann reicht's vielleicht irgendwann nicht mehr aus. Oder Du kaufst Billig-Schrott (solltest Du sowieso nicht), die leisten gerne etwas weniger, als drauf steht.

Kauf dir dann liebr ein 650W Netzteil mit Platinum-Zertifizierung oder soll dein jetziger durch eine Überspannung kaputt gehen oder Feuer fangen?

da du ca bei 80% effektiv bist, solltest du auf jedenfall reserve einplanen , ansonsten wird bei jedem peak dein system abstürzen .

Sparrow75  08.10.2021, 21:41

Die Effizienz eines Netzteils hat nichts mit den Leistungsanforderungen zu tun. Die Effizienz eines Netzteils besagt, wieviel Strom das Netzteil aus der Leitung zieht und wieviel davon ankommt. Das ist eine Sache fürs Stromsparen und Umweltschonung.

KTM2110  08.10.2021, 22:19
@Sparrow75

Ja, das weiß er auch.

Er hat nie gesagt, die Effizienz wäre wichtig.

Bei 80% Auslastung des Netzteils arbeitet es optimal, so ist das gemeint.

Sparrow75  08.10.2021, 22:21
@KTM2110
da du ca bei 80% effektiv bist

Was soll dann diese Aussage. Nen Netzteil ist auch bei 20% effektiv wenn alle Komponenten ihren Strom bekommen.

KTM2110  09.10.2021, 10:29
@Sparrow75

Ein Netzteil arbeitet bei einer Auslastung von ungefähr 80% noch effektiv, alles drüber ist suboptimal.

Die Aussage macht schon Sinn.

Bei diesen Rechnern wird meistens noch ein Sicherheitsaufschlag dazuberechnet.

Wenn das Netzteil halbwegs aktuell und qualitativ gut ist sollte das kein Problem sein.

Wenn dein Netzteil gut ist schaltet es einfach ab wenn du zu viel Strom ziehst.

Wenn's ein billiger China-Böller ist Fackelt dein PC ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung