Zu wenig Mehl

10 Antworten

Nimm dazu Kartoffelstärke,ja.Hefekuchen geht schlecht,Rührkuchen gut.

Nein, frag einen Nachbarn.

Dann nimmst du halt von allem anderen etwas weniger, und wenn immer noch 100 g oder so an Mehl fehlen, ist das auch nicht schlimm.

Es kommt drauf an, was du für einen Kuchen backen möchtest und wie viel du vom Mehl ersetzen möchtest.

Du könntest Dinkelmehl nehmen. Bei kleineren Mengen auch Nüsse, Mandeln, u.s.w.

Auch sollten wir wissen, was du überhaupt zu Hause hast, um Mehl zu ersetzen.

Du kannst auch einfach einen kleineren Kuchen backen, oder einen anderen Teig machen und diesen mit Speisestärke verfeinern.

Gutes Gelingen :-)

Solltest du einen Rührkuchen backen, dann kannst du einen Teil des Mehls durch Speisestärke ersetzen. Da Puddingpulver zum größten Teil aus Stärke besteht, kannst du auch dieses verwenden, allerdings sollte die Geschmacksrichtung dann natürlich zum Kuchen passen. Man kann problemlos ein Drittel des Mehls durch Stärke ersetzen. Notfalls geht auch die Hälfte, jedoch wird bei zu hohem Stärkeanteil der Kuchen eher trocken beziehungsweise sandig.

Bei Hefeteigen hingegen funktioniert der Stärkeersatz nicht, da hier das Klebereiweiß aus dem Mehl notwendig ist, um eine stabile Teigstruktur zu erreichen. Sollte man noch ein paar Reste an trockenem Weißbrot oder hellen Brötchen vorrätig haben, kann man diese auch zermahlen und als Mehlersatz verwenden, jedoch am besten zu nicht mehr als 20 Prozent, da bereits verbackenes Mehl nicht mehr vital ist, also die Teigstabilität nicht mehr unterstützt.

Sollten derartige Optionen nicht möglich oder zu aufwändig sein, dann wäre es die einfachste Lösung, einfach die Teigmenge zu reduzieren, also beispielsweise nur das halbe Rezept zu nehmen und es gegebenenfalls in einer kleineren Form zu backen.