Zu welcher Epoche kann man das Buch Der Turm von Uwe Tellkamp zuordnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Najminka! Dieses Buch steht noch auf meiner Wunschliste :) Den Kritiken nach denke ich, daß es aufgrund der starken biographischen Eindrücke nicht nur einer Zeit zuzuordnen ist. Nachkriegszeit, DDR, Moderne ... und das alles im letzten Jahrhundert. Viel Erfolg mit Deinem Referat!

Najminka
Fragesteller

Danke für die vielen Antworten, habt mir echt geholfen!

Ich werde auf jedenfall erwähnen, dass es schwer bis garnicht zuzuordnen ist, es aber verschiedene Einflüsse aus verschiedenen Epochen beinhaltet.

Sag doch Moderne oder Zeitgenössische Literatur. Nachkriegszeit nicht. Dieser Roman mit seinen tausend Seiten ist riesig, bei Tellkamps Belesenheit gibt es sicher Bezüge zu mehrerenEpochen und Autoren. Die wichtigen Rezensionen findest du bei perlentaucher. Einer der Rezensenten hat etwa gesagt: Dieser Roman hat keine Zeit. Zum heutigen Tag - warm wie er war - passt eine Textstelle: Es war warm, der April schien Kredit beim Mai aufgenommen zu haben. In Erinnerung habe ich auch noch die Textstelle (etwa): Sie (eine Frau) wirkte so luftig, als wäre sie nicht geboren, sondern gehäkelt worden.

das ist die Nachkriegsliteratur-> Abzweigung: Literatur (in) der DDR =) (es gibt ja verschiedene Literaturarten der Nachkriegsliteratur wie z. B. Literatur der BRD, Trümmerliteratur, etc. =) dass sind alles abzweigungen der Nachkriegsliteratur =)

Der Roman spielt während der DDR Zeit in Dresden. Das Leben von drei Protagonisten, alle unterschiedliche Charaktäre, wird eindrucksvoll geschildert. Due Aussage des Romans verschwimmmt in den alltäglichen Kleinigkeiten des DDR Alltags.

Gruß AnnHalll