Zu welcher Epoche kann man das Buch Der Turm von Uwe Tellkamp zuordnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Najminka! Dieses Buch steht noch auf meiner Wunschliste :) Den Kritiken nach denke ich, daß es aufgrund der starken biographischen Eindrücke nicht nur einer Zeit zuzuordnen ist. Nachkriegszeit, DDR, Moderne ... und das alles im letzten Jahrhundert. Viel Erfolg mit Deinem Referat!

6

Danke für die vielen Antworten, habt mir echt geholfen!

Ich werde auf jedenfall erwähnen, dass es schwer bis garnicht zuzuordnen ist, es aber verschiedene Einflüsse aus verschiedenen Epochen beinhaltet.

0

Sag doch Moderne oder Zeitgenössische Literatur. Nachkriegszeit nicht. Dieser Roman mit seinen tausend Seiten ist riesig, bei Tellkamps Belesenheit gibt es sicher Bezüge zu mehrerenEpochen und Autoren. Die wichtigen Rezensionen findest du bei perlentaucher. Einer der Rezensenten hat etwa gesagt: Dieser Roman hat keine Zeit. Zum heutigen Tag - warm wie er war - passt eine Textstelle: Es war warm, der April schien Kredit beim Mai aufgenommen zu haben. In Erinnerung habe ich auch noch die Textstelle (etwa): Sie (eine Frau) wirkte so luftig, als wäre sie nicht geboren, sondern gehäkelt worden.

das ist die Nachkriegsliteratur-> Abzweigung: Literatur (in) der DDR =) (es gibt ja verschiedene Literaturarten der Nachkriegsliteratur wie z. B. Literatur der BRD, Trümmerliteratur, etc. =) dass sind alles abzweigungen der Nachkriegsliteratur =)

nie wieder pickel ebook inhalt?..

Hallo ich habe ein problem ... unzwar habe ich seit jahren ein problem mit der haut und bin dann auf das e book nie wieder pickel gestoßen . Ich habe fast alle methoden probiert mit cremes und peelings jedoch alles ohne erfolg. Das buch soll einem erklären das pickel das symptrom des organismuses ist und daher will ich mir das buch kaufen um zu wissen was ich ändern muss jedoch ist es ziemlich teuer und ich kriege kein geld mehr weil ich alles ansparen muss daher wollte ich fragen ob jmnd das buch gelesen hat und mir den inhalt erläutern kann(hauptsachen die man beachten muss). Ich will mich wieder selbstbewusst fühlen bitte hilft mir :((((

...zur Frage

Zu welcher literarischen Epoche gehört das Buch "Am Hang" von Markus Werner?

Hallo zusammen

Ich arbeite an einem Buchreferat zum Buch "Am Hang" von Markus Werner. Weiss jemand von Euch zu welcher literarischen Epoche das gehört? ich konnte im Internet leider keine brauchbaren Infos finden.

Vielen Dank! Aline

...zur Frage

Ist die Trümmerliteratur und die Nachkriegsliteratur das selbe?

Ich muss eine Buch von uwe timm vorstellen und zwar " am beispiel meines bruders" in dem Buch geht es ja um den 2. weltkrieg also geht es ja um die Nachkriegszeit. Jetzt muss ich die Epoche vom buch vorstellen und weiss nichr genau ob es jetzt die Nachkriegsliteratur ist oder die Trümmerliteratur kann mir da bitte jemad helfen danke im vorraus.

...zur Frage

Welcher Epoche lässt sich das Gedicht „Ein Jüngling liebt ein Mädchen“ zuordnen?

Einerseits denke ich, dass das Gedicht Merkmale der Romantik aufweist, jedoch habe ich andererseits gelesen, dass das Buch in Heines "Buch der Lieder" veröffentlicht wurde welches zum Jungen Deutschland gehört.

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

...zur Frage

Literaturepoche von "Der Untertan" von Heinrich Mann?

Hallo, ich suche die Epoche, der der oben genannte Roman angehört, stoße im Internet aber immer nur auch "Wilhelminische Epoche". Ich schreibe in zwei Tagen Deutschabitur und wir haben nur Epochen wie Jahrhundertwende, Expressionismus und so gelernt, aber nicht diese Epoche. Ist das eine Untergruppe oder eine ganz andere Kathegorie? Kann mir bitte jemand helfen und sagen, welcher Literaturepoche ich den Untertan zuordnen muss?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Welcher Epoche kann man das Buch "Cherryman jagt Mister White zuordnen?

Hallo zusammen

Für meine Deutschmatur hab ich das im Betreff erwähnte Buch gelesen. Dabei geht es um Rechtsradikalismus und Judenfeindlichkeit sowie den Heimatschutz. Zu dieser Zeit wurden die Juden noch nicht vom öffentlichen Leben ausgeschlossen und es gab auch noch keinen Judenstern. Straftaten wurden auch polizeilich verfolgt. Weiss jemand, welcher Epoche der Roman dann angehört?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?