Epoche herausfinden?

2 Antworten

Meinst Du in welcher Zeit es spielt oder wann es geschrieben wurde?

Die Autorin, Astrid Lindgren, hat in dem Buch viele Erinnerungen ihrer eigenen Kindheit einfließen lassen. Viele Charaktere der Geschichten bzw. einige ihrer Eigenschaften gehen auf Menschen zurück, die Astrid Lindgren gekannt hat. So soll es tatsächlich einen Menschen von solch übersteigerter Sparsamkeit gegeben haben, wie Michels Vater dargestellt wird.

Jetzt kannst Du die Lebensdaten der Verfasserin nachschlagen und weißt, wann das Buch etwa spielt. Wobei das Buch keine historische Darstellung ist, die konkrete Zeit also nicht so wichtig ist. Entscheidend ist die bäuerliche Kultur, die Zeit vor den Autos, das relativ geordnete Leben in einem funktionierenden Staat.

Meine Güte, wann hat Astrid Lindgren denn wohl gelebt!

Tipp: Sie ist vor circa 20 gestorben - also jetzt in der Neuzeit!

Sowas nennt man Gegenwartsliteratur, eine "Epoche" gibts da nicht.