Wie steht Friedrich Dürrenmatt im Zusammenhang mit der Epoche der Moderne?

1 Antwort

Dürrenmatt schreibt einen Detektivroman, in dem er sich immer wieder an  Merkmalen eines klassischen Detektivromans orientiert. Aber an vielen Stellen bricht er auch ganz bewusst mit diesem klassischen "Muster". Das ist genau das Moderne daran. Daher kann man an diesem Roman die Weiterentwicklung des Genres "Kriminalroman" feststellen, dass nämlich lange Zeit als Trivialliteratur abwertet wurde. So zeigt Dürrenmatt, dass auch ein Detektivroman vielschichtig und komplex sein kann.