Der richter und sein Henker Klassenarbeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zu allen gängigen Schullektüren in der Regel sog. Lektüreschlüssel und Begleitliteratur in der diese Themen behandelt werden. Personencharakterisierungen, Leitthemen, wiederkehrende Symbole etc...

Schau mal in der Schulbibliothek oder ner Bücherei, da gabs diese Begleitbücher immer ausleihbar. Die sind oft von Reclam, gibts aber auch von anderen Verlagen.

Im Internet gibts die z.B. hier http://www.amazon.de/Lekt%C3%BCreschl%C3%BCssel-Friedrich-D%C3%BCrrenmatt-Richter-Henker/dp/3150153743

Am ehesten käme  Gastmann in Frage s. z.B.

e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1482-Duerrenmatt-Friedrich-Der-Richter-und-sein-Henker-Gastmann.php

oder auch Tschanz, s. z.B.

pausenhof.de/referat/deutsch/friedrich-duerrematt-der-richter-und-sein-henker-tschanz/1363

oder auch Dr. Lutz, s.z.B.

e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1598-Hausaufgabe-Deutsch-Charakterisierung-von-Doktor-Lucius-Lutz-Der-Richter-und-sein-Henker.php

oder auch schmied oder schwendi, da überlass ich aber nun dir das Weitergugeln.

Aber insgesamt: Vorsicht!

Eine pfiffige Lehrkraft wird  sich nämlich informieren, für welche Gestalten bereits etliche ausführliche Charakterisierungen im Netz vorhanden sind,  und  dann eine wählen, die nicht so auffällig ist. Auch die Lehrer/innen leben nicht hinterm Mond!