Zu welchen Uhrzeit sollte man die Tabletten nehmen?

8 Antworten

Ich würde am morgen Mittag und am Abend bevor ich schlafen gehe eine nehmen.

Ist zwar nicht jeweils diese 8h aber sonst müsstest du jede Nacht aufstehen um die zu nehmen.

ErsterSchnee  07.03.2022, 11:07

Man schläft doch aber selten mehr als 8 Stunden.

ItzNo3l  07.03.2022, 11:12
@ErsterSchnee

Ich kenne sein Schlafrhythmus nicht mag schon sein, aber ich schlafe da eher mehr.

Sternenmami  07.03.2022, 11:38
@ErsterSchnee

Bei der Schlafdauer gibt es durchaus Unterschiede bei den Menschen. Generell wird sogar eine Schlafzeit von durchschnittlich 9 Stunden empfohlen. Ich schlafe normalerweise sogar um die zehn Stunden ... zumindest im Normalfall. Momentan bin ich leider irgendwo zwischen 3 bis 4 Stunden. Und dementsprechend geht es mir auch total mies. Übermüdet, unkonzentriert und einfach schlecht drauf und kraftlos. Ich hoffe aber, dass sich das bald wieder ändert. Ist momentan eine Phase, weil ich sehr viel am Grübeln bin.

freiburg2  07.03.2022, 11:14

Und was viele nicht wissen - ich habe das auch nie gewusst - Medikamente immer mit einem Glas Wasser einnehmen.

Immer im Abstand von 8 Stunden. Je nachdem, wie Du Deinen Lebensalltag gestaltet hast. Stehst Du um 6 Uhr morgens auf, dann nimmst Du um 6 Uhr, 14Uhr und 22 Uhr je eine Tablette.

Stehst Du erst um 7 Uhr auf, verschieben sich die Zeiten halt alle um eine Stunde, also 7 Uhr, 15 Uhr und 23 Uhr.

Und wenn Du eine Tablette mal nach 9 anstatt 8 Stunden einnimmst, geht die Welt auch nicht unter. Das hängt allerdings auch von der Art des Medikaments ab. Es gibt durchaus auch Medikamente, bei denen man ganz genau auf die Uhrzeit achten muss.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Abends vor dem schlafen um 22 Uhr, morgens um 6 Uhr, mittags um 14 Uhr zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Letztes Jahr im Krankenhaus: um 7 Uhr eher danach, um 12 Uhr, um 17 Uhr eher danach.

Das liegt wohl am Schichtdienst.

Wenn man es dreimal am Tag machen muss, dann orientiert man sich an der Ruhezeit der Nacht.

1x vor Schlafen

1x nach Schlafen

Und 1x mittendrin, nach weiteren 8 Stunden. Logisch?