Tabletten immer selbe Uhrzeit nehmen?

4 Antworten

Das mit der genauen Uhrzeit ist ein psychologischer Trick, weil wenn man etwas immer zur gleichen Stunde an einem Tag macht, dann vergisst man es nicht so leicht. Dann denkt man zu dieser Uhrzeit immer ganz automatisch dran.

Um ein paar Stunden hin oder her kommt es nicht an. Es geht darum, eine feste Zeit zu haben, zu welcher man daran denkt. Man verknüpft bzw. um es im NLP auszudrücken, man "verankert" das Medikament mit z.B. 22.00 Uhr. Die meisten Leute, die Medikamente zu unterschiedlichen Zeiten einnehmen, vergessen die Einnahme wesentlich leichter als Leute, die sie immer zur selben Zeit einnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nehm welche, da sagen andere, die die auch brauchen, man muss so gANZ GENAU zur gleichen Zeit nehmen.

Sonst üble Folgen.

Am Anfang hat mich das echt beunruhigt.

Mittlereeile nehm ich sie immer zwischen 20.30 und 23.00 Uhr.. und nix unerwünschtes passiert.

Anonym463637
Fragesteller

Jaa solange es nicht an Wirkung verliert ist ja dann alles jut

Ist kein Drama solange keine 12 std dazwischen liegen.

kannste machen. ist total ok. es kommt auf die form des medikament an. Es gibt medikamente die halten halt einfach 10 oder maximal so im schnitt 12 stunden, dann soll man die halt 2 mal am tag nehmen, ist auch egal ob man da nen bisschen schlampig ist.

und es gibt aber auch mittelchen, die nennen sich ""langzeit - bla" und da ist es schon ratsam die regelmäßig zu nehmen, weil die sehr sehr viel länger anhalten, manchmal wochen lang - und da ist es dann so das man sich ganz langsam einen "spiegel" oder "pegel" aufbaut im körper und dabei halt täglich immer ein bisschen addiert zu dem was schon wirkt. Grippe und so medikamente machen das, antibiotika auch zum beispiel. Und da ist es ratsam den natürlichen rhythmus des körpers aus zu nutzen und auf die zeit oder den tagesablauf zu achten, weil dadurch das medikament besser aufgenommen und verarbeitet werden kann.

Ich möchte aber hierbei davon absehen, direkt auf deine frage ein zu gehen, weil ich keine beratung zu medikamenten geben kann hier und dir empfehle, einmal deinen arzt auf diese unterschiedliche wirkungsweise und mechanismen an zu sprechen. Der kassiert sonst jedes mal völlig unberechtigt 60 euro von der krankenkasse für ein gespräch und ein rezept, das er dir nur halbherzig hin geworfen hat zum dank.