Also, ich weiß es nicht. Es ist keine mir bekannte Feder. Ich würde auf einen Hühnervogel tippen. Oder ein Pfau?

Mirarmor
Fragesteller

Tja, danke. Ich hab dort nicht mal Pfaue gesehen oder gehört. Schwierig.

Hej Miramor,

ich meine eine solche Feder schon einmal gesehen zu haben, bin aber bisher trotz Recherchen noch nicht auf die Art des ursprünglichen Besitzers gekommen.

Aufgrund Deiner Fundortbeschreibung und der Länge der Feder dachte ich auch an einen Raubvogel und habe ich mir unter dem folgenden Link die Federn verschiedener Arten angesehen, u. a. die des Habichtes und Sperbers. Schau dort doch mal selbst hinein. Vielleicht wirst Du ja fündig.

http://www.vogelfedern.de/

Liebe Grüße

Achim

Mirarmor
Fragesteller

Danke für den Link, schöne Übersicht.

DerandereAchim  08.02.2018, 21:29
@Mirarmor

Ich habe gestern Abend recht lange darin gesucht, aber immer noch ohne Erfolg. Zu den dort aufgeführten Raubvögeln, Eulen und Möwen passt Deine Feder m. E. nicht, auch nicht zu deren Jungvögeln. Vielleicht lande ich ja doch noch irgendwo einen Treffer.

DerandereAchim  18.02.2018, 21:51
@Mirarmor

Ich mittlerweile auch - sehr ungewöhnlich für mich.

Ich erinnere einfach nicht, wo ich solche Federn schon einmal sah, und bei meiner einzigen Vermutung bin ich eher im Zweifel.

Aber schau doch bitte dennoch einmal unter dem o. a. Link auf das Rebhuhn (Perdix perdix).

Ich würde sagen das die Federn von einer Stockente stammen, entweder von einem Tier im Jugendkleid oder von einem Weibchen. Ich sammele Federn und besitze unter anderem auch solche. Die Stockente ist die häufigste Ente Europas.

Woher ich das weiß:Hobby