Sieht eher aus wie Vogelfutter mit Kiefernadeln

Dackodil  28.01.2018, 16:30

Bemüh mal die Vergrößerung. Es ist tatsächlich gekeimtes Getreide.

Maus1298  28.01.2018, 16:34

Bemüh mal deinen Anstand. Der Hinweis geht auch ordentlich.

Dackodil  28.01.2018, 16:42
@Maus1298

Was ist denn an meinem Hinweis unanständig??? Wunder.

Aber schönen Restsonntag noch.

Maus1298  28.01.2018, 17:01

Hörte sich ein bisschen salty an. Na aber gleichfalls:p

Es ist zu warm und zu feucht. Um diese Zeit sollte man überhaupt keine Vögel mehr füttern!

Nur bei Dauerfrost, und dann keimt auch nichts!

Dackodil  28.01.2018, 16:41

Hab ich bisher auch gedacht und getan. Aber die Berichte über den Rückgang der Insektenpopulation und andere Veränderungen in der Natur haben mich zum Nachdenken gebracht.

Inzwischen füttern wie ganzjährig und vor allem zusätzlich zum üblichen pflanzlichen Vogelfutter Insektenknödel.

Die menschliche Vogelfütterung ändert zwar nichts am Aussterben von Arten und erreicht auch nur die Gartenvögel, aber es macht Freude und ich bin wenigstens sicher, keinen Schaden anzurichten.

Diese Lektüre fand ich sehr hilfreich: "Das 1 x 1 der Vogelfütterung" Futter/Futterstellen/Vogelarten, von Dr. Michael Lohmann, blv Verlag.

TorDerSchatten  28.01.2018, 16:42
@Dackodil

Die meisten Menschen machen es aber immer noch falsch. Benutzen Schneckenkorn und Spritzmittel im Garten, räumen das letzte Laubblatt weg und töten alle Spinnen, die ihnen unterkommen.

Und benutzen Vogelfutterstationen, wo die Vögel das Futter gleichzeitig mit Kot verschmutzen, füttern Brot und Essensreste.

Du bist dann eine Ausnahme, die sich ernsthaft mit dem Thema befasst und es richtig macht.

Daniasaurus  28.01.2018, 19:28

Vögel sollte man ganzjährig füttern.

So sehen meine auch aus, liegt wohl am Wetter (feucht, kein Frost). Ich denke ich werde die Dinger mal spaßeshalber einpflanzen und sehen was rauskommt, irgendwo in einer Gertenecke findet sich schon ein Plätzchen zum experimentieren. Aus den Sonnenblumenkernen sind schließlich auch tolle Blumen geworden ;)

Sippenhuhn
Fragesteller

Stimmt 👍😃 !

aus unserer Sonnenblumenkernen- Fütterung im letzten Winter hatten wir den Sommer über eine wundervolle Sonnenblumenpracht !

Lustig. Es ist zu warm und zu feucht.