Zu welchem Marien Wallfahrtsort in Europa?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lourdes, Frankreich 33%
Fatima, Portugal 33%
Altötting, Deutschland 17%
Mariazell, Österreich 17%
Tschenstochau, Polen 0%
Loreto, Italien 0%
Einsiedeln, Schweiz 0%

7 Antworten

Fatima, Portugal

Hallo Kaleidoskop,

Ich bin kein großer Fan von Wallfahrtsorten, aber in Fatima hat es das große Sonnenwunder gegeben, das 1917 ca. 70.000 Menschen gesehen haben und danach hat sich ein großer Teil der Bevölkerung Portugals zum Glauben bekehrt... 😊💖

Nur traurig, dass es kaum jemand kennt und niemand darüber spricht....

Kaleidoskop666
Fragesteller

🥰 Doch das kenne ich, als die Sonne tanzte ☺️ muss sehr eindrucksvoll gewesen sein! Welche Gnade die Menschen dort erleben durften!

Frag doch mal nach im GF - vielleicht wissen noch mehr Menschen davon.

Danke für deine Antwort 🌻👋

GandalfAwA  09.04.2024, 12:42
@Kaleidoskop666

Hallo liebe Kaleidoskop, 🙏

Das finde ich ganz toll, dass Du es kennst. 💖😊 Ich hab erst vor ein paar Jahren davon erfahren, und war dann sehr verwundert, dass es erst kürzlich noch ein so großes Wunder gegeben hat. 😊 🌞

PS: Dein Gedicht in Deinem Profil finde ich ganz wunderbar! Wenn ich sage, „Ich bin ein Christ“

Jesus hat Dich sehr lieb, Kaleidoskop 💖 weil Du die Liebe in Dir trägst und die Lebensfreude auf Deinen Lippen, und dazu auch noch Bescheiden in Deinem Herzen bist - diese sind die wichtigsten Gottesgaben. 🙏 🌈 🙌

Ich wünsche Dir einen segensreichen Tag!!! 😊

Kaleidoskop666
Fragesteller
@GandalfAwA

Oh 🫣 jetzt machst Du mich aber verlegen! Bin nur eine kleine Seele die versucht sich nicht in der Dunkelheit zu verlieren und verlaufen.

Danke für die lieben Worte und den Segen 🌻💐

Möge der Herr deine Schritte lenken 🙏❣️

Ich war dreimal in Fatima und 2 x in Lourdes, 1 x in Maria Zell, 2 x in Altötting. Da ich schon 30 Jahre nach der Botschaft von Fatima zu leben versuche (die gerade hochaktuell ist), würde ich immer wieder gerne nach Fatima fahren. Lourdes = Heilung von Krankheiten des Leibes, Fatima = Heilung und Bekehrung der Seelen.

Fatima, Portugal

Bis auf Tschenstochau war ich schon überall.

Medjugorje ist auch sehr gut. 😊

Kaleidoskop666
Fragesteller

Oh 😍 wie wunderbar!

Darf ich nachfragen wo es dir am besten gefallen hat?

wolfruprecht  09.04.2024, 14:56
@Kaleidoskop666

Schwierig zu sagen, da das Kriterium "Wie gefällt es mir" ziemlich nachrangig ist, falls es überhaupt eine Rolle spielt.

Jeder Wallfahrtsort hat seine Besonderheit, die es bei den anderen so nicht gibt.

Altötting ist für mich mit einer besonderen Erinnerung verbunden: Ich war dort fünf Jahre in einem Internat. So sind mir die wichtigsten Kirchen gut vertraut, insbesondere die Gnadenkapelle. Nach der Hochzeit unseres Sohnes machte ich eine Fußwallfahrt von unserem Wohnort nach Altötting als Erfüllung eines Versprechens an die Muttergottes. In 24 Etappen bin ich dorthin gelaufen, und das als Wander- und Fußpilgermuffel. Na ja, die Heiligen haben viel Humor, Maria nicht ausgenommen.

Medjugorje war eigentlich der erste "Marienwallfahrtsort", den ich bewusst besuchte. Es war damals unsere Hochzeitsreise, noch ziemlich am Anfang zu kommunistischer Zeit. Bin als großer Skeptiker hingefahren, aber irgendwie hatte sich in den Wochen danach die Überzeugung festgesetzt, dass das echt sei. Ich war dann nochmal am Ende des Bürgerkriegs 1995 dort, gerade nach zwei Wochen Waffenstillstand. Ein weiteres Mal 2012, da war das schon ein "richtiger" Wallfahrtsort mit dem üblichen Geschäften, Hotels und etlichen Niederlassungen verschiedenster kirchlicher Gemeinschaften. Ist halt so.

Lourdes war wiederum ganz anders, bereits mit einer langen Geschichte. Interessant und beeindruckend war für mich der Weg durch die Stadt bis zur Grotte. In der Stadt die vielen Geschäfte mit dem überall gleichen religiösen Kitsch und den gelegentlich besseren Sachen dazwischen. Und dann kommt man an den "heiligen Bezirk" über eine relativ kurze Brücke. Mit einem Mal ist die Atmosphäre ganz anders, außer dem Kerzenverkauf ist mir an Rummel nichts in Erinnerung. Auch das Eintauchen an der Lourdesquelle kommt mir wieder in Erinnerung. Obwohl das Wasser objektiv saukalt (7 °C glaub ich, waren es), fühlte es sich überhaupt nicht kalt an. Das war schon seltsam für mich. Besonders ist mir der Umgang mit den Kranken und Behinderten aufgefallen, mit einer großen Achtung und Rücksicht gegenüber denen.

Aber wie schon gesagt, das sind die Erinnerungen, aber ich könnte jetzt nicht sagen, da war es jetzt schöner als an dem anderen Wallfahrtsort. Es ist wirklich nachrangig.

Kaleidoskop666
Fragesteller
@wolfruprecht

Danke für diese Anschauliche Beschreibung!

Das mit dem Trubel kenne ich leider nur zu gut von San Giovanni Rotondo und Monte San Angelo - aber auch mit diesem Atmosphären Wechsel. Mir kam es vor als ob man in eine andere Sphäre "eintritt".

LG 🌻

Fatima, Portugal

Ich würde gerne nach Fatima und evtl noch nach La Salette. In Lourdes war ich letztes Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Kaleidoskop666
Fragesteller

Und wie war Lourdes wenn ich fragen darf? 🌻

SgtBrave  09.04.2024, 22:34
@Kaleidoskop666

War schön, aber Sau anstrengend. 12 Stunden im Auto zu hocken ist nicht so einfach. Hatte bei dieser Fahrt ein paar Momente, wo ich im Sekundenschlaf weggenickt bin. War um 2 Uhr nachts in Marseille in der Nähe. Bin dann einfach an den Rand zu den LKWs gefahren und hab paar Stunden geschlafen. War nur blöderweise mitten in einer dieser Mautstraßen, sprich für die Stunde die ich geschlafen habe durfte ich am nächsten Morgen bei der Mautausfahrt extra zahlen. 😬

Kaleidoskop666
Fragesteller
@SgtBrave

Oh - sehr gefährlich 🫣 Gottseidank nichts passiert!

🤔 dann sollte man für die Anreise / Heimreise mit dem Auto eher je 2 Tage einrechnen oder eventuell doch mit dem Zug fahren...

Vielen Dank für die interessante Information!

SgtBrave  10.04.2024, 22:09
@Kaleidoskop666

Zwei Tage sind mit dem Auto in Ordnung. Ich bin schon länger nicht mehr mit dem Zug gefahren. Aber es wird wesentlich länger dauern.)

Kaleidoskop666
Fragesteller
@SgtBrave

😁🫣 ich bin glaube ich vor über *räusper * 40 Jahren das letzte Mal im Zug verreist.