Zu viele Fehltage?
Moin
ich bin seit 2 Montane in einer Ausbildung als Metallbauer. Ich hab jetzt bisher 5 Fehltage gehabt (alle entschuldigt). Heute ist der 6. weil mir total schlecht ist und sich alles irgendwie dreht. Allerdings meinte mein Vorgesetzter am Telefon dass es „nicht schön“ ist. Mein Chef hat auch schon mal zu mir gesagt dass es nicht so ideal is dass der jüngste im Betrieb am meisten Fehltage seit September hat, wobei ich nie Blau gemacht habe sondern immer wirklich einen triftigen Grund hatte.
Ich hab grad ehrlich gesagt ein sehr schlechtes Gewissen obwohl es mir ehrlich dreckig geht. Meint ihr mein Vorgesetzter hat das „nicht schön“ auf die Fehltage bezogen oder auf die Krankheit? Ich habe auch am Telefon gesagt, dass ich lieber auf Arbeit wäre als so daheim zu liegen, was auch stimmt.
Was haltet ihr von all dem?
7 Antworten
Krank ist krank, das lässt sich nicht ändern. Aber ich kann auch den Arbeitgeber verstehen, wenn er jetzt schon damit konfrontiert ist, wird er sich sicherlich fragen, ob du auch durchhältst.
Sicherlich gibt es auch böse Arbeitgeber, die sagen - der bringt keine Leistung - weg damit!
ich gehe aber nicht davon aus, dass deiner solch einer ist, sonst hätte man dich schon längst abgeägt.
Du wirst damit rechnen müssen, dass dein Arbeitgeber sich das aber nicht mehr wirklich lange anschauen wird. Ich mag hier auch garnicht von Schuld oder so reden, nur wenn du einfach nicht duchhalten kannst, dann ist das für beide Seiten nicht schön. Du magst dich sicherlich nicht gerne "halb tot arbeiten" und dein Chef ist eben auf Leute angewiesen, die der Herausforderung gewachsen sind.
Ich sehe im Prinzip nur zwei bzw. drei Lösungsmöglichkeiten!
- Dein Arbeitgeber schaut ob er dich ein wenig entlasten kann Manchmal ist es tatsächlich so, dass Anfängern zu viel zugemutet wird.
- Du selbst schaust, warum es dich so dolle erwischt. Mehr Schlaf, ggf. mal schauen, ob du dich nicht gut ernährst, und gerade bei dem Wetter auf angemessene Kleidung achten! Hier kann auch der Arbeitgeber ducchaus was stellen!
- Wenn das alles nicht klappt, wäre ggf. eine Ausbildung in einem anderen Beruf oder Feld eine Überlegung wert.
Solange du noch in der Probezeit bist, kann dein Betrieb dich halt problemlos ohne Angabe von Gründen entlassen. Wenn du dazu neigt, oft krank zu sein, dann wird sich der Betrieb das überlegen, ob er dir die Ausbildung weiter anbieten möchte.
Wenn du jetzt schon so oft krank gemeldet bist, auch wenn es begründet ist, dann muss dein Arbeitgeber auch zukünftig von häufiger Krankheit ausgehen. Da er dich dann weiter bezahlen muss, du aber keine Leistung bringst, bist du halt recht teuer für ihn, und auch unzuverlässig.
Da solltest du dir überlegen ob du nicht die Ursache deiner Erkrankung beheben solltest, oder die Krankmeldung immer notwendig ist. Viele gehen trotz Schmerzen und Unwohlsein zur Arbeit, oft nur mit Medikamenten arbeitsfähig gemacht.
Bei Überschreitung einer bestimmten Anzahl von Fehltagen, wird die Ausbildungszeit um 6 Monate verlängert.
5 Tage von 40 Arbeitstagen ist viel... Klär ab was du hast oder reiss dich zusammen und geh arbeiten 🤷🏻♂️