Zu viel Nähe . Gut oder schlecht?

5 Antworten

Ich kann deine Bedenken zwar nachvollziehen, aber es ist tatsächlich so: einen Säugling kann man nicht "verwöhnen" und es gibt kein "zuviel" an Nähe.

Schau mal in einen beliebigen Zoo in deiner Nähe. Hast du da schon mal gesehen, dass ein Affenbaby irgendwo in der Ecke alleine herumliegt und ruhig schläft? Eher nicht. Viel wahrscheinlicher waren alle Affenbabys irgendwo an einen erwachsenen Affen geklammert.

Das ist normal. Verhaltenstechnisch sind wir eigentlich noch Steinzeitmenschen. Wenn in der Steinzeit ein Baby in der Ecke abgelegt wurde und dann musste die Gruppe vor einem Säbelzahntiger flüchten, war das halt blöd für das Baby, wenn es vergessen wurde. Deshalb sind Babys Traglinge, die die Nähe eines anderen Menschen brauchen. Das gibt ihnen Sicherheit.

Ich habe mein Kind auch sehr viel im Tragetuch getragen und bin dann zeitweise sogar mit Baby im Tuch auf Toilette gegangen, weil es anders nicht ging. Es kommen auch wieder andere Zeiten, versprochen.

Viel am Körper tragen ist gut für die Eltern-Kind-Bindung und stärkt das Urvertrauen.

Bindung ist auch keine "Einbahnstraße". Babys binden sich nicht nur an eine Person, auch wenn sich meistens irgendwann eine Hauptbezugsperson herauskristallisiert.

Wenn deine Freundin ab Februar wieder arbeiten geht und hauptsächlich du dich um den Kleinen kümmerst, wirst du sicher schnell merken, dass das Verhältnis sich umkehrt. Dann wird er schreien, wenn du aufs Klo gehen möchtest.

Hier ist ein schöner Artikel, geschrieben von einem Kinderarzt, der eigentlich alles (auch die aktuelle Forschung dazu) gut zusammenfasst:

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/wie-verwoehnt-man-kinder/

Es gibt nicht zu viel Nähe.

Verwöhnen heißt: Entweder man nimmt einem Menschen Dinge ab, die dieser selbst erledigen kann oder man überhäuft es mit Dingen, die der Mensch nicht braucht (Geschenke).

Das erfüllen von Grundbedürfnissen gehört niemals zum Verwöhnen.

Das Kind war fast ein Jahr lang im Bauch der Mutter. Es ist normal, dass man es danach nicht, auf körperlichen Entzug setzen kann. Viele verfolgen die Regel ein Jahr im Bauch und ein Jahr am Bauch.

Bindung ist das wesentlichste, damit ein Mensch frei wird. Ein Mensch ist erst sicher, seine Welt zu erkunden und sich "zu lösen", wenn er weiß, dass es einen Hafen gibt, zu dem er immer zurückkehren kann. Das ist Bindung. Je enger und stärker sie ist, umso selbstbewusster, freier und resilienter sind die Kinder.

Deine Bedenken verstehe ich und ich finde, du solltest auch bereits jetzt eingreifen und versuchen die Bindung zu dir zu stärken. Ab Februar musst du überweigend alleine mit dem Kind auskommen (was du auch wirst, weil es sich an dich gewöhnt). Allerdings solltest du den selben WEg gehen, wie deine Partnerin: über Nähe. Du hast eine Bauchtrage? Super! Da kann dein Baby die überweigende Zeit, die es nicht gestillt wird oder gewickelt werden muss, verbringen. Dabei kannst du weiterhin die meisten Haushaltstätigkeiten erledigen.

Das Thema Familienbett müssti hr klären. Objektiv spricht nichts dagegen, wenn das Baby Erstickungssicher liegt. Ihm schadet es nicht, es strkt seine Bindung und es fühlt sich Geborgen. So können Kinder auch bis ins Grundschulalter schlafen. Aber es ist ein Familienbett, das heißt, es gibt mehrere Beteiligte. Also auch mehr Menschen mit Wünschen, Bedürfnissen und Mitspracherechten. Und nicht jeder Erwachsene schläft gerne im Bett mit anderen oder mit Kindern. Und das muss auch berücksichtigt werden. Also besprecht es, was ihr euch wünscht und vorstellt. Und dann zieht es durch. Natürlich nicht von heute auf morgen, wenn das Kin es nicht freiwillig mitmacht. Aber jeden Tag wieder etwas länger im Beistellbett.

schmoizkopf
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese tolle Beschreibung und die Tipps . Ich hatte auch mal versucht den kleinen auf meiner Seite des Bettes zu haben , nur kann ich dann einfach nicht schlafen . Das mit der Sache mit dem Schlafen stört mich schon und auch der tipp mit dem Tuch war gut . Ich werde es öfter zum Einsatz bringen.

Nein, das nicht möglich. Tragt den kleinen so viel wie möglich herum, das schafft Vertrauen auf die Zeit, wenn es nicht mehr möglich ist. Allerdings rate ich, dass du das mehr machst, wenn du ab Februar die Hauptperson ist.

Ich habe meine Zwillinge auch viel getragen im ersten halben Jahr.

Viel Spaß mit eurem Kleinen.

Ein Säugling kann man nicht verwöhnen. Das sagten mir mein Kinderarzt und meine Hebamme. Die ersten ca acht Wochen oder auch in Wachstumsschüben brauchen Babys meist sehr viel Aufmerksamkeit und Nähe. Säuglinge sind übrigens Traglinge. Den Ursprung findet man in der Steinzeit, in der die Kleinen darauf angewiesen waren, rumgetragen und in Mamas Nähe zu sein. Darum fühlen sich Säuglinge alleine oft unwohl.

Es kann sein, dass dass erstmal so bleibt. Es kann aber auch sein, dass es bald weg geht. Und dann kommt das im nächsten Wachstumsschub wieder.

Wichtiger Tipp, den eine Bekannte von ihrer Hebamme bekam:

Wenn das Baby in einem Schub ist, muss man daran denken, dass sich das Kind jedesmal so fühlt, als wäre es auf einem fremden Planeten. Wenn man das Baby nun einfach so alleine und schreien lässt, würde das Bloß das Urvertrauen verletzen. Babys hören niemals auf zu schreien, weil sie gelernt haben sich an die Situation zu gewöhnen. Sie hören dann auf, weil sie lernen, Mama und Papa kümmern sich nicht, wenn ich Angst habe.

Besprecht das Thema am Besten auch mal mit der Hebamme!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Zu viel ist meistens nicht gut. Das richtige Maß anzuwenden, ist bei jedem Rezept gut. Auch was Beziehungen angeht.

schmoizkopf
Fragesteller

Das denke ich mir auch . Bin als Partner auch noch da . Es ist als gäbe es nur den kleinen und sie . Im Hintergrund Regel ich den Haushalt, die Einkäufe usw . Kümmer mich auch um sie mit kochen und wie oben beschrieben um den kleinen .

Doris0007  12.01.2024, 00:22
@schmoizkopf

Sehr lobenswert. Doch Glauben und dessen Folgen bekommt man nicht im Supermarkt.

schmoizkopf
Fragesteller
@Doris0007

Worauf wollen Sie mit dieser Aussage genau raus ? Ich kann Ihnen nicht ganz folgen .

schmoizkopf
Fragesteller
@Doris0007

Aso . Ich lande eh ein Stock tiefer für das was ich alles schon verbrochen habe .

Myop86  12.01.2024, 14:54
@schmoizkopf
Es ist als gäbe es nur den kleinen und sie

Das ist bei einem so kleinen Baby völlig normal. Das Baby versteht noch gar nicht, dass es ein eigener Mensch ist sondern sieht sich noch als Eins mit der Mutter

Und mal abgesehen davon kann man nicht erwarten, dass nach der Geburt alles so bleibt wie es war.