Zu viel Aufgaben im Homeschooling?

5 Antworten

Du musst Dir zuhause jegliche Ablenkung verbieten, das heißt auch, dass Deine Eltern und Geschwister absolute Regeln einzuhalten haben, um Dir gegenüber keine Störungen zu erzeugen.

Richte Dir eine Kammer, ein Zimmer, eine Ecke, oder ähnliches so ein, dass Deine Familienmitglieder Dich genauso wenig zu Gesicht bekommen, als wärst Du in der Schule. Wenn möglich, schließe Dich ein!

Halte Dir auch das Haustier vom Leib. In der Schule ist es auch nicht bei Dir.

Der letzte Trick ist: Alles was Du lernen sollst steht in den Büchern, die Du von der Schule bekommen hast. Lese sie nicht stoisch von vorne nach hinten durch, sondern benutze das Inhalts- und Stichwortverzeichnis, um das nachzuschlagen, was Du erledigen sollst.

Zur Präsentation steckst Du Dir einen kurzen Bleistift und einen Zettel ein, sobald Du mit der Inhaltsrecherche fertig bist. Dann gehst Du spazieren, und alles was Dir einfällt, schreibst Du auf das Zettelchen. - Fertig ist Dein Präsentationsplan.

Kurzum: Sorge für Ruhe, dann hast Du Ruhe.

Organisiere Dich, gehe heute Abend früh schlafen, und sei vor allen anderen in Deiner Familie wach, damit morgen früh das Erste was Du tust Deine Hausaufgaben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht liegt es nicht an der Menge der Aufgaben, sondern an der Zeit, die Du Dir dafür nimmst, wie viele Pausen Du machst, wie sehr Du Dich ablenken lässt, oder wie effizient Du arbeitest.

Es könnte helfen, einen konkreten Lernplan aufzustellen, also z.B.

8:00 -9:30 Mathe

9:45 - 11:15 Englisch

11:30 - 13:00 Deutsch

14:00 - 15:30 xyz

Aber in der Zeit dann auch konsequent am Ball bleiben und nichts anderes machen.

Royalknigztx07  08.03.2021, 13:07

Das Problem ist aber, dass die meisten, wie bei mir der Fall ist, dazu noch Konferenzen haben

AlexausBue  08.03.2021, 13:24
@Royalknigztx07

Dann muss man den Plan um die Konferenzen herum legen.

Das ist machbar.

Jeder Berufstätige macht es nicht anders.

Welche Klasse bist du denn?

Leider dürfen in diesem Jahr die Homeschooling Aufgaben mit in die Note einfließen. Aber sicherlich haben die Lehrer Verständnis dafür und werden dir, wenn du ihnen eine respektvolle E-Mail mit deinen Problemen sendest, weniger Aufgaben geben...

Mfg

Mattis

Setzt dich genauso lange hin wie du es in der Schule machen würdest. Alles was du in der Zeit nicht schaffst, besprichst du dann mit deinem Lehrer.

Sag das dem Lehrer. Dem fällt es auch schwer zu sehen, was geschafft werden kann.